yo,
ich denke mal, der grad für die politiker ist sehr schmal, nach den vielen jahren der misswirtschaft wieder das ruder auf einen günstigen kurs zu bringen. sicherlich läßt sich vieles besser machen, aber es sind auch nur menschen und sie versuchen wenigstens etwas zu ändern, da sie wissen, dass es so nicht weitergehen kann.
wir haben sehr viele leichen in keller wie rente, gesundheitswesen, bildung, etc. und wenn die kassen leer sind, dann gehen auch die sozialleistungen zurück. jeder macht das in seinen privaten haushalt genauso. habe ich selbst sehr wenig zu verfügung, werde ich nicht noch in der lage sein, mit dem geld um mich zu werfen.
sicherlich kann man darüber diskutieren, wie man am besten das schiff wieder in den wind bekommt und man kann auch nicht nur bei den "kleinen" ansetzen. aber fakt ist, alle wissen dass wir sparen müssen, aber alle jammern wenn es sie betrifft. da stecken oftmals mehr gefühle dahinter, als wirklich eine notwendigkeit.
was ich am meisten bedauere ist, dass man hätte von anfang an mit offenen karten spielen sollen, um die ernsthaftigkeit der lage allen sagen sollen. ich denke mal, wenn man einen kassensturz gemacht hätte, wäre die leute schon bereit gewesen an einem ende des seils gemeinsam zu ziehen. diese chance hat man leider durch halbherzige dinge verpasst.
was mir aber zur zeit ein wenig auf den keks geht, sind die alles_immer_negativ_sehende leute, die immer nur meckern, anstelle mal dinge selbst in die hand zu nehmen.
Ilja