Chräcker Heller: Ist der Weihnachtsmann ein symbol capitalistischer dominanz?

Beitrag lesen

Hallo,

es ist immer leicht, erst mal was rein zu blöken, danach erstaunt zu sein, das Leute hier ernsthaft an Gespräche interesiert sind, und sich dann "noch" darüber lustig machen zu wollen. Wirklich gelungen ist das nicht.

Nur eines habe ich doch nicht verstanden: Ist das Christkind nicht
Jesus?? Das kam so bei manchen Komentaren herraus in richtung
erfindung von Luther, sagt mir bitte ob ich hier falsch liege.

"soweit ich weiß" war/ist es so: Weihnachten "auch als Fest der Geschenke" wurde von der der bis "dahin" vorherschende christliche Bewegung namens "Katoliken" am 6.12. gefeiert. Um das Fest wieder auf den Boden des Glaubens zu bekommen, wollte in der Tat dieser "Querulant" Luther die Fokusierung auf den 24. und Folgetage bekommen. Als Marketing-Pendant zum Nikolaus/Weihnachstmann brauchte er eine "Gabenfigur" die nun all den "wahren Gläubigen" die Geschenke herbeizaubert und dabei nicht so katholisch Nikolausisch daher kommt. Also bediente er sich des Christkindes. Wieder "soweit ich weiß" wurden bei den bäuerlichen Passionspielen das Kind "Christkind" genannt, welches die Ehre hatte, das auftretende Jesuskind zu begleiten. Nun feiern auch alle Abendländische durchschnittskatoliken Weihnachten am 24. und wissen auch nicht mehr, ob nun der Weihnachtsmann, das Christkind oder ganz einfach amazon.de die Geschenke bringt.

Aber auch das ist ja das schöne am Christkind, das es eben "difuser" ist als der Weihnachtsmann. Und vor allem: man kann ihn nicht "sich abseilend" an Balkone und Fenster anbringen....

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]