Hallo du da draußen,
Dass du denkst, Weihnachten wäre der Plural von Weihnacht rührt wohl daher, dass du aus BadR kommst.
Hmm? Was ist BadR?
In südlichen Gefilden hat man offenbar nicht verstanden, dass "das Weihnachten" das substantivierte Verb "weihnachten" ist und nicht der Plural (vgl. Duden).
Laut duden.de:
weih|nach|ten <sw. V.; hat; unpers.>: auf Weihnachten zugehen [u. eine weihnachtliche Atmosphäre verbreiten] ...
Ich weiß zwar nicht, wie die darauf kommen -- in diesem Zusammenhang habe ich es noch nie gehört -- aber nun wäre »das Weihnachten« ja »sich auf die Weihnachten vorbereiten«...
Außerdem ist Weihnachten definitiv Plural, denn es sind ja schließlich mehrere.
Sonst hieße es wahrscheinlich "Weihnächte".
Vielleicht in Neudeutsch. Aber in bestimmten Redewendungen ist auch im heutigen Deutsch noch alte Grammatik zu finden.
Zum Beispiel heißt es ja »eines Nachts«, obwohl der korrekte Genitiv in Neudeutsch ja »einer Nacht« hieße, da es ja »die Nacht«, und nicht »der/das Nacht« heißt.
Da gibt es noch haufenweise Beispiele, mir fallen gerade nur keine mehr ein.
Wobei sich demgegenüber in ganz Deutschland die Formel "fröhliche Weihnachten" etabliert hat. Deutsch ist halt eine schlimme Sprache.
Da stimme ich dir zu. Aber trotzdem bleibe ich so stur und behaupte, es heiße »die Weihnachten«.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (Dogfish)
»Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
http://cdauth.net.tc/
ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|