Hallo,
Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt
wurde,
da gab es sogar mal eine Art selfhtml-Feature-Artikel zu ;-) (die Seiten liegen ja immer noch beim PAF fällt mir gerade auf....)
und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten
verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und
Baltasar der Esel.
Du solltest weniger fernsehen. Schau doch mal in den Familien und den örtlichen Kirchen Deines Wohngebietes nach. Wir haben natürlich auch einen Cola-Weihnachtsmann, der steht bei meiner Tochter. Aber das ganze andere Ensemble ist ebenfalls da. (Naja, der Esel ist uns irgendwie abhanden gekommen, den mime dann mal ich....)
Und Dein geliebtes Christkind ist doch auch nur eine neumodische Kunstfigur (wie natürlich alle anderen in gewisser Weise ja auch....), die man sehr wohl mit dem Cola-Mann vergleichen möchte. Nur das der Cola-Mann uns zum Konsum animieren sollte, während das Christkind eine Art religiös politische Erfindung als eine Art "Glaubenswaffe" konzipiert war.... weiß jetzt nicht, was besser ist....
Bis ca 1900 gabs bei den Katoliken (und die haben vor den Protestanten schon christliche Feste gefeiert) am 6.12. Geschenke. Die Kunstfigur Christkind, von Luther aus den Hut gezaubert, setzte sich danach dann für alle durch. Also nur ca 30 Jahre vor Deinem ungeliebten Cola-Mann. Und meiner bescheidenen Meinung genauso überflüssig. Den Cola-Mann kann ich meinen Kindern sogar leichter erklären als das Christkind.....
Chräcker