Hallo,
dass der _rote_ Weihnachtsmann
naja, ich schätze mal, das die farbliche Festlegung früher nicht so wichtig war. Die Bild-Massenpublikationsmittel waren früher eh schwarz-weiß. Da wurde die Farbe als Info nicht mit transportiert. Da könnte also der Weihnachtsmann all mögliche Farben "anhaben". Also auch rot. Rot bietet sich wiederum wegen der Nähe zum St.Martin, zum Bischofsmantel (vielleicht auch zum Nikolaus? Keine Ahnung, welche Farbe der so traditionell hatte...) etc an. DAS wiederum wird sich dann auch die Marketingabteilung von Cola gedacht haben.
Chräcker