lukeskymuh: Ist der Weihnachtsmann ein symbol capitalistischer dominanz?

Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt wurde, und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und Baltasar der Esel. Wir äffen jetzt diesen Ammis nach, ziehen rote Zipfelmützen auf und tragen dazu einen weissen pseudo Bart. Sind wir einfach nur dämlich oder Coca-cola abhängig?

1. Привет ,

Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt wurde,

Nein. http://www.snopes.com/cokelore/santa.asp

und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und Baltasar der Esel.

Leider Gottes, ja.

Wir äffen jetzt diesen Ammis nach, ziehen rote Zipfelmützen auf und tragen dazu einen weissen pseudo Bart. Sind wir einfach nur dämlich oder Coca-cola abhängig?

IMHO beides. ;-)

До свидания!
    Sven aus Bonn

PS: "capitalistischer" mit C - Kuhl! ;-)

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
  2. Hallo,

Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt wurde,

Nein, wurde er nicht: < http://www.snopes.com/cokelore/santa.asp>

und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und Baltasar der Esel.

Das Christkind in der Form, dass es Geschenke bringt, ist auch keine "echte" Weihnachtspersönlichkeit. Das "echte" Weihnachten ist "lediglich" das Feiern von und Gedenken an die Geburt Jesu und die Geschehenisse danach. Mehr nicht. Keine gegenseitigen Geschenke (ja, die heiligen 3 Könige haben Jesus Geschenke mitgebracht, aber die waren zum einen anlässlich seiner Geburt und zum anderen haben sie _nur_ Jesus Geschenke gebracht, seinen Eltern nicht), kein "Christkind" (in der heutigen Form), kein Weihnachtsmann, kein Knecht Ruprecht. Und dieses "echte" Weihnachten gibt's schon lange nicht mehr, schon im 19. Jahrhundert hatte man da andere Vorstellungen.

Wir äffen jetzt diesen Ammis nach,

Dass Weihnachten etwas sekulares geworden ist, dürfte in Europa und den USA in etwa zur gleichen Zeit passiert sein - und das ist schon fast ein Jahrhundert her.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo ihr da draußen,

[...] Das "echte" Weihnachten [...]

Aaargh, warum versteht niemand, dass »Weihnachten« schlicht und einfach der Plural von »Weihnacht« ist -- es somit »die Weihnachten«, nicht »das Weihnachten« heißt?

*scnr*

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
      Candid Dauth (Dogfish)

--
      »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
      http://cdauth.net.tc/
      ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
      1. Aaargh, warum versteht niemand, dass »Weihnachten« schlicht und einfach der Plural von »Weihnacht« ist -- es somit »die Weihnachten«, nicht »das Weihnachten« heißt?

"Die Weihnachten" klingt jawohl total unprofessionell. Dass du denkst, Weihnachten wäre der Plural von Weihnacht rührt wohl daher, dass du aus BadR kommst. In südlichen Gefilden hat man offenbar nicht verstanden, dass "das Weihnachten" das substantivierte Verb "weihnachten" ist und nicht der Plural (vgl. Duden). Sonst hieße es wahrscheinlich "Weihnächte".

Wobei sich demgegenüber in ganz Deutschland die Formel "fröhliche Weihnachten" etabliert hat. Deutsch ist halt eine schlimme Sprache.

Michel

1. Aaargh, warum versteht niemand, dass »Weihnachten« schlicht und einfach der Plural von »Weihnacht« ist -- es somit »die Weihnachten«, nicht »das Weihnachten« heißt?

"Die Weihnachten" klingt jawohl total unprofessionell. Dass du denkst, Weihnachten wäre der Plural von Weihnacht rührt wohl daher, dass du aus BadR kommst. In südlichen Gefilden hat man offenbar nicht verstanden, dass "das Weihnachten" das substantivierte Verb "weihnachten" ist und nicht der Plural (vgl. Duden). Sonst hieße es wahrscheinlich "Weihnächte".

Wobei sich demgegenüber in ganz Deutschland die Formel "fröhliche Weihnachten" etabliert hat. Deutsch ist halt eine schlimme Sprache.

Michel

Weih|nacht, die; - [mhd. wīhenaht, zu: wīch, → weihen] (geh.): Weihnachten: ich wünsche dir eine frohe W.; ...

Quelle: www.duden.de

2. Hi,

..... Deutsch ist halt eine schlimme Sprache.

Schlimme Sprache? Deutsche Sprache - schwere Sprache. Und die Rechtschreibreform ist auch nur eine Verschlimmbesserung.

Grüsse zum vierten Advent aus Neubrandenburg
          erika

--
          Hauptsache dem Hund geht's gut
        3. Hallo du da draußen,

Dass du denkst, Weihnachten wäre der Plural von Weihnacht rührt wohl daher, dass du aus BadR kommst.

Hmm? Was ist BadR?

In südlichen Gefilden hat man offenbar nicht verstanden, dass "das Weihnachten" das substantivierte Verb "weihnachten" ist und nicht der Plural (vgl. Duden).

Laut duden.de:
          weih|nach|ten  <sw. V.; hat; unpers.>: auf Weihnachten zugehen [u. eine weihnachtliche Atmosphäre verbreiten] ...

Ich weiß zwar nicht, wie die darauf kommen -- in diesem Zusammenhang habe ich es noch nie gehört -- aber nun wäre »das Weihnachten« ja »sich auf die Weihnachten vorbereiten«...

Außerdem ist Weihnachten definitiv Plural, denn es sind ja schließlich mehrere.

Sonst hieße es wahrscheinlich "Weihnächte".

Vielleicht in Neudeutsch. Aber in bestimmten Redewendungen ist auch im heutigen Deutsch noch alte Grammatik zu finden.
          Zum Beispiel heißt es ja »eines Nachts«, obwohl der korrekte Genitiv in Neudeutsch ja »einer Nacht« hieße, da es ja »die Nacht«, und nicht »der/das Nacht«  heißt.
          Da gibt es noch haufenweise Beispiele, mir fallen gerade nur keine mehr ein.

Da stimme ich dir zu. Aber trotzdem bleibe ich so stur und behaupte, es heiße »die Weihnachten«.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
          Candid Dauth (Dogfish)

--
          »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
          http://cdauth.net.tc/
          ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
      2. Aaargh, warum versteht niemand, dass »Weihnachten« schlicht und einfach der Plural von »Weihnacht« ist -- es somit »die Weihnachten«, nicht »das Weihnachten« heißt?

Es heisst definitif das Weihnachten ;-)

1. Es heisst definitif...

mit "v" ich weiss...

2. Hi,

Dass Weihnachten etwas sekulares geworden ist, dürfte in Europa und den USA in etwa zur gleichen Zeit passiert sein - und das ist schon fast ein Jahrhundert her.

Daß aus den heidnischen Wintersonnwendfeiern die christliche Weihnacht geworden ist, ist noch etwas länger her ... ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt wurde, und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und Baltasar der Esel. Wir äffen jetzt diesen Ammis nach, ziehen rote Zipfelmützen auf und tragen dazu einen weissen pseudo Bart. Sind wir einfach nur dämlich oder Coca-cola abhängig?

Nun, der Rest Deutschlands feiert ja seit Neustem auch Halloween, die Jugend kann kaum noch zusammenhängende Sätze ohne Anglizismen und so geht es endlos weiter ...!

4. hallo lukeskymuh,

Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt wurde

Nicht "eingeführt", aber _popularisiert_.

und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten verdrängt

Das tut er nicht und kann er nicht tun  -  er hat eine ganz andere Funktion.

wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und Baltasar der Esel.

ähm ... "Baltasar den Esel" hast du jetzt grade neu erfunden, gelle? Frag mal in Bayern nach, was CMB bedeutet, und du wirst sehr schnell erfahren, daß "Balthasar" der Name eines der "Weisen" ist. In der ursprünglichen Ikonographie sind Ochs und Esel lediglich schmückende Zugaben, die übrigens nur in den Apokryphen auftauchen, aber (so weit ich es jetzt ohne Nachlesen im Kopf habe) in keinem der Evangelien. Sie sind nur dazu da, den Charakter der Erbärmlichkeit zu illustrieren, den das Notquartier von Joseph und Maria möglicherweise gehabt hat.

Wir äffen jetzt diesen Ammis nach

Ganz im Gegenteil. "Diese Amis" haben das, was ein deutscher Einwanderer in ihr Land mitbrachte, für so gut gehalten, daß sie Coca-Cola seinerzeit den "Ideenklau" nicht weiter übelnahmen.

Sind wir einfach nur dämlich oder Coca-cola abhängig?

Aus diesem "wir" möchte ich mich gerne ausnehmen. Ich trinke keine Coca Cola, ich finde das Gesöff sogar eklig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Frag mal in Bayern nach, was CMB bedeutet, und du wirst sehr schnell erfahren,

daß das CMB, das an die Haustür geschrieben wird, für

"Christus mansionem benedicat" =~ "Christus segne dieses Haus"

steht (zumindest meinen das viele - ich weiß nichts definitives).

;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi MudGuard,

Frag mal in Bayern nach, was CMB bedeutet, und du wirst sehr schnell erfahren,
        daß das CMB, das an die Haustür geschrieben wird, für "Christus mansionem benedicat" =~ "Christus segne dieses Haus steht (zumindest meinen das viele - ich weiß nichts definitives).

Zur Zeit wird diese Interpretation momentan durch die Medien promotet.

http://www.missio.ch/PDF/DEU/cmb-text.pdf:

"Die Sternsinger schreiben mit gesegneter Kreide die Buchstabenfolge C-M-B, mit Kreuz und Jahrzahl verbunden, auf die oberen Türbalken. Dafür gibt es zwei unterschiedlicheInterpretationen:
        1. Abkürzung für die Königsnamen Caspar, Melchior und Balthasar;
        2. „Christus mansionem benedicat“ – lat., Christus segne dieses Haus."
        Es wird im folgenden ausgeführt, dass die Interpretation 1 wahrscheinlich aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stamme, in denen der Brauch in der heutigen Form eingeführt worden sei. Es finden sich in dem Text auch weitere Interpretationen von Varianten.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Mathias,

"Die Sternsinger schreiben mit gesegneter Kreide die Buchstabenfolge C-M-B, mit Kreuz und Jahrzahl verbunden, auf die oberen Türbalken. Dafür gibt es zwei unterschiedlicheInterpretationen:

1. Abkürzung für die Königsnamen Caspar, Melchior und Balthasar;

In Polen schreibt man K+M+B, weil Kaspar dort mit K geschrieben wird.

1. „Christus mansionem benedicat“ – lat., Christus segne dieses Haus."

Hm, dann würden die Polen ja auch CMB schreiben.

Viele Grüße
          Gunnar

--
          "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  5. Liebe Cola-abhängig, als Papst-abhängig. Cola hat wenigstens keine Kreuzzüge gefochten. Und mal ehrlich: Weihnachten ist ein Familienfest. Kaufen spielt in unser aller Leben eine große Rolle. Kapitalistisch klingt da immer gleich so negativ. Nur ist es nunmal so, dass jeder gerne Geld ausgeben will. Wenn Weihnachten viel Geld ausgegeben wird, wird auch die Wirtschaft wieder ein Stück wachsen und ein paar Arbeitsplätze sind gesichert. Weihnachten nützt durch seinen ökonomisch-dynamischen Karakter letztlich allen! Und dann: Glaubt Ihr an den Weihnachtsmann? Glaubt ihr an Josef & Co.? Ich sag nur: Endosymbiontentheorie. Wofür braucht man da noch Hokuspokus.

1. Glaubt Ihr an den Weihnachtsmann?

Nein.

Glaubt ihr an Josef & Co.?

Ja. Also ich gehe zumindest davon aus, dass es diese Leute gegeben hat.

Ich sag nur: Endosymbiontentheorie.

Check ich nicht.

Michel

6. Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt wurde, und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und Baltasar der Esel.

• Erstens glaube ich nicht, dass der Weihnachtsmann in direkter Konkurrenz zu den üblichen Verdächtigen aus dem Stall steht, weil er  einen anderen Sinn und Zweck hat.

• Zweitens ist es doch schön, wenn auch nicht-christliche Kulturen jmd. haben, der ihnen Geschenke zu Weihnachten bringt. Das war wohl auch der Grund, weshalb sich der Weihnachtsmann durchgesetzt hat.

• Das mit der Cola-Story wurde ja schon von anderen korrigiert.

Wir äffen jetzt diesen Ammis nach, ziehen rote Zipfelmützen auf und tragen dazu einen weissen pseudo Bart. Sind wir einfach nur dämlich oder Coca-cola abhängig?

Ich zumindest bin letzteres auch wenn ich vielleicht auch mit Pepsi überleben könnte. Aber wieso äffen wir "jetzt" nach? Den Weihnachtsmann gibt es seit mindestens 70 Jahren auch in Europa. Immer diese reißerische (unzulässige) Übertragung von veralteten und deshalb unbrisanten Themen ins Jetzt. Oben hast du auch schon geschrieben, dass der Weihnachtsmann "nun" verdrängt. Vollkommen unangebracht diese Gegenwartsform.

Von den populär-amerikafeindlichen Tendenzen will ich gar nicht erst anfangen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wie verbittert muss man sein, um den Weihnachtsmann scheiße zu finden?

Michel

PS: Der Gewinner ist übrigens "kapitalistisch":
    http://www.googlefight.com/cgi-bin/compare.pl?q1=capitalistisch&q2=kapitalistisch&langue=us

1. Hi Michel,

Wie verbittert muss man sein, um den Weihnachtsmann scheiße zu finden?

gar nicht. Er ist ein bequemer Sündenbock für die fröhliche Idiotie zum Jahresende.

Grüße,
       Roland

7. Dass der Weihnachtsmann nichts mit Coca Cola zu tun hat, sondern ursprünlich ein russischer Offizier war dürfte ja mittlerweile geklärt sein.
    Davon mal abgesehen fände ich es schön wenn das Weihnachtsfest auch als nichtchristliches Fest gefeiert werden könnte und daher Maria, Christkind & Co vom Weihnachtsmann abgelöst werden könnten.
    Und das aus kapitalistischen und pazifistischen Gründen.

1. hallo Olapf,

Dass der Weihnachtsmann nichts mit Coca Cola zu tun hat, sondern ursprünlich ein russischer Offizier war dürfte ja mittlerweile geklärt sein.

Nein. Weder das eine noch das andere. Er hat mit Coca Cola zu tun, und er war nie (jedenfalls nicht im Original) russischsprachig. "Djed Moroz" ist kein Weihnachtsmann und die Baba Jaga keine Maria. Ochs und Esel gibt es auch nicht, nicht einmal eine Krippe, stattdessen ein Weihnachtshäuschen, das auf einem Hühnerfuß steht und die schönsten Pirouetten drehen kann.

Davon mal abgesehen fände ich es schön wenn das Weihnachtsfest auch als nichtchristliches Fest gefeiert werden könnte und daher Maria, Christkind & Co vom Weihnachtsmann abgelöst werden könnten.

Das ist in Rußland längst geschehen, obwohl der Weihnachtsmann nicht Weihnachtsmann heißt, Maria, Christkind & Co. fast keine Bedeutung haben und Weihnachten überhaupt nicht an Weihnachten stattfindet.

Inzwischen sind in Sibirien derart viele Mammuts ausgegraben worden, daß (von dem Ölkonzern Youkos) sogar ernsthaft überlegt wurde, ein "Weihnachtsmammut" zu bewerben. Das wäre doch mal eine echte Neuerung. Schließlich hat Australien anstelle des Osterhasen bereits ein Osterbilby ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

8. lukeskymuh,

Wir äffen jetzt diesen Ammis nach, ziehen rote Zipfelmützen auf und tragen dazu einen weissen pseudo Bart.

Unser Weihnachtsmann unterscheidet sich deutlich von seinem amerikanischen Verwandten Santa Claus: Weder kommt er durch den Schornstein noch brüllt er "Ho ho ho".

Gruß vom Weihnachtsmann mit Gitarre

9. Hi, auch auf die Gefahr hin, nicht der erste zu sein:

Dein Betreff sollte korrekterweise so lauten/enden:

... Symbol kapitalistischer Dominanz

Die neue Rechtschreibung hat die Großschreibung von Substantiven noch nicht abgeschafft, ebenso glaube ich nicht an die Gleichverwendbarkeit von "c" und "k" bei "kapitalistisch".

Aussagen zum Inhalt deines Beitrags kann ich mir sparen, denn er hatte keinen, nur hohles Gebrabbel.

So long, ciao, Frank

10. Hallo,

Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt
    wurde,

da gab es sogar mal eine Art selfhtml-Feature-Artikel zu ;-) (die Seiten liegen ja immer noch beim PAF fällt mir gerade auf....)

und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten
    verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und
    Baltasar der Esel.

Du solltest weniger fernsehen. Schau doch mal in den Familien und den örtlichen Kirchen Deines Wohngebietes nach. Wir haben natürlich auch einen Cola-Weihnachtsmann, der steht bei meiner Tochter. Aber das ganze andere Ensemble ist ebenfalls da. (Naja, der Esel ist uns irgendwie abhanden gekommen, den mime dann mal ich....)

Und Dein geliebtes Christkind ist doch auch nur eine neumodische Kunstfigur (wie natürlich alle anderen in gewisser Weise ja auch....), die man sehr wohl mit dem Cola-Mann vergleichen möchte. Nur das der Cola-Mann uns zum Konsum animieren sollte, während das Christkind eine Art religiös politische Erfindung als eine Art "Glaubenswaffe" konzipiert war.... weiß jetzt nicht, was besser ist....

Bis ca 1900 gabs bei den Katoliken (und die haben vor den Protestanten schon christliche Feste gefeiert) am 6.12. Geschenke. Die Kunstfigur Christkind, von Luther aus den Hut gezaubert, setzte sich danach dann für alle durch. Also nur ca 30 Jahre vor Deinem ungeliebten Cola-Mann. Und meiner bescheidenen Meinung genauso überflüssig. Den Cola-Mann kann ich meinen Kindern sogar leichter erklären als das Christkind.....

Chräcker

--
    Erinnerungen?
    zu:]
  11. Moinsen @ all ,

kapitalistes symbol oder nicht , wem interessiert es ....

Weihnachten ist einfach nur schön ... :-)

Ich würde die Zeit liebend gerne geniessen können ,
    leider bin ich dazu nicht in der Lage und Verfassung ... :-(((

Ich werde Weihnachten allein verbringen ...
    da mich ohnehin "alles ankotzt"!  <<<sorry für den Kraftausdruck ist sonst nicht meine Art !!!

madmax

--
    Homepages:
    http://www.tassilosturm.net
    http://www.heimweg.net.tf
    http://www.findetmichdasglueck.net.tf   <<< ist in Vorbereitung !!!!
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen !
    1. Moinsen @ all ,

kapitalistes symbol oder nicht , wem interessiert es ....

Weihnachten ist einfach nur schön ... :-)

Ich werde Weihnachten allein verbringen ...
      da mich ohnehin "alles ankotzt"!  <<<sorry für den Kraftausdruck ist sonst nicht meine Art !!!

*seeeeeeuuuuuuuuuuuuuufs*

madmax

--
      Homepages:
      http://www.findetmichdasglück.net.tf  <<< in Vorbereitung !!!!
    2. Hallo,

na das überrascht uns jetzt aber....

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      1. Moinsen,

jo ne ...

http://home.arcor.de/tassilo.sturm/fotos/arbeitsplatz.jpg

der madmax

--
        Homepages:
        http://www.findetmichdasglueck.net.tf    <<< in Vorbereitung !!!
    3. Moinsen,

jo .... :-(((

madmax

--
      Homepages:
      http://www.findetmichdasglueck.net.tf   <<< in Vorbereitung !!!
  12. Holladiewaldfee,

Sind wir einfach nur dämlich

das kann man in einigen Fällen durchaus auch an der Fähigkeit zum korrekten Gebrauch der eigenen Sprache festmachen ...

Ciao,

Harry

--
      Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
      Bis dahin:
      Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel
    1. Hi,

Sind wir einfach nur dämlich

das kann man in einigen Fällen durchaus auch an der Fähigkeit zum korrekten Gebrauch der eigenen Sprache festmachen ...

fragen wir mal Mr.Check, was Dein Beitrag nur zu bedeuten hat:
      http://app.mr-check.de/a31db05310e9661a316a6a618b708208/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=nur

Aha, 'nur' wurde vom Beitragenden als unbetontes Partikel genutzt. Fein, dann wars ja sprachlich nur OK.

(Noch etwas zum Thema: Ich habe mal gehoert, dass der _rote_ Weihnachtsmann von Coca-Cola erfunden worden ist.)

Gruss,
      Ludger

--
      "Und der Truckfahrende natuerlich."
      1. Hallo,

dass der _rote_ Weihnachtsmann

naja, ich schätze mal, das die farbliche Festlegung früher nicht so wichtig war. Die Bild-Massenpublikationsmittel waren früher eh schwarz-weiß. Da wurde die Farbe als Info nicht mit transportiert. Da könnte also der Weihnachtsmann all mögliche Farben "anhaben". Also auch rot. Rot bietet sich wiederum wegen der Nähe zum St.Martin, zum Bischofsmantel (vielleicht auch zum Nikolaus? Keine Ahnung, welche Farbe der so traditionell hatte...) etc an. DAS wiederum wird sich dann auch die Marketingabteilung von Cola gedacht haben.

Chräcker

--
        Erinnerungen?
  13. Witzig was alles rauskommt wen man irgendeine dumme Frage in ein Forum schreibt:

Die Hälvte Mäckert uber Sie spraache.
    Der eine spielt den Psychologen und analysiert mich.
    Und somanche behaupten irgend etwas das sich gut anhört, mit Familie Weltfrieden und sonstigen Schlagwörtern.

Zugegeben das ganze basiert nur auf einen Langeweile-impuls, und sagt eigentlich nichts aus, wie schon somancher gesagt hat. Aber immerhin mit erstaunlichen Ergebnissen.

Am erstaunlichsten fand ich mal wieder wie die Kirche und das Christentum fertig gemacht werden. Kreuzüge und dergleichen grabt man immer wieder gerne aus, wie in einer Ehe wo die Frau dem Mann nach 20 Jahren immernoch vorwirft das er sich zum ersten Date verspätet hat, oder wenn irgend jemand uns Deutsche immernoch als Judenkiller bezeichnet. Ob die Leute mal irgend wann begreifen werden das man nicht immer alten Geschichten ausgraben muss.
    Am aller krassensten fand ich die die behauptet haben es hätte nichts mit Christentum zu tun und sogar die existenz von Josef leugnen, naja  wer das nicht glaubt hat irgendwie noch nie geschnallt was er überhaupt feiert.

Äh, und wer behauptet das Weihnachten etwas vom Papst oder von Luther ist sollte mal in den geschichts Unterricht gehen und sich mal erkundigen wann die bezeichnung Papst zum ersten mal gebraucht wurde und wann Weihnachten angefangen wurde zu feiern.

Nur noch um ein paar Sachen zu klären:
    Der Esel war natürlich erfunden (Sonst würde es zu ernst klingen)
    Ich bin kein Anti-Ami, das ganze war nur ein bissl Provokation.:)
    Der 24 dezember ist das Christliche Weihnachten seit Bonifazius am Tag der ehemaligen Sonnen-sonstwas-Feier eine neue Bedeutung gegeben hat, beide sind am selben Tag (natürlich nicht durch Zufall sondern absicht) sind aber 2 ganz unterschiedliche Feiern.

Wer nicht glauben will das Weihnachten christlich ist der solls glauben wegen mir. (Ich kann euch die Wahrheit nicht aufzwingen...)

Wer damit ein Problem hat der kann es ja umbennenen, wie wärs mit: Es-lebe-der-Comunismus-Winter-Feier.
    Fressen-Sauf-Familienstreit-Fete.
    Fest-am-dem-ich-mal-mich-von-der-besten-Seite-zeige.
    Jährliches-Familien-zusamenhocken.
    Gifts-Exange-meeting.
    oder vieleicht Coca-cola-Party?

Ich weiss immerhin was und warum ich es feier. Der Weihnachtsman, Rudolf und sonstige sind mir egal ob es sie gibt oder nicht. De Facto geht es nur um einen in der Ganzen Geschichte, wers wissen will gucke mal in der dicken Schwarte nach.

Nur eines habe ich doch nicht verstanden: Ist das Christkind nicht Jesus?? Das kam so bei manchen Komentaren herraus in richtung erfindung von Luther, sagt mir bitte ob ich hier falsch liege.

Ich wünsche euch ein echt tolles Weihnachtsfest, das ihr alle wirklich mit eurer Family klar kommt, viel spass habt, euch nicht überfrisst, schöne geschenke kriegt, das ihr jemanden eine freude machen könnt und vieleicht auch das eine oder andere Weihnachts wunder erlebt. Und sorry fals sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt über diese Massage, ich war einfach mal neugierig was so bei raukommen würde. (UND WEHE IRGENDJEMAND KRITISIERT EINEN RECHTSCHREIB FEJLER!!!!!! lol)

Mit freundlichen grüssen Jan

1. Hi,

Zugegeben das ganze basiert nur auf einen Langeweile-impuls, und sagt eigentlich nichts aus, wie schon somancher gesagt hat. Aber immerhin mit erstaunlichen Ergebnissen.

ich finde die Frage, ob der Weihnachtsmann von Coca-Cola erfunden wurde schon ganz interessant. Meine These, dass das Rot des Weihnachtsmanns von Coca-Cola erfunden worden ist, moechte ich an dieser Stelle gerne anbringen.

Beseitige mal bei Gelegenheit Deine Maengel in der Rechtschreibung und im Verstaendnis von Deutschen Woertern.

Schoene Weihnachten!

Gruss,
      Ludger

--
      "Und Du kannst noch so doof sein, hier, im Forum, gibts immer noch einen, der ist doefer."
    2. Sup!

Dir muss ja langweilig sein - vielleicht solltest Du die Zeit nutzen, um richtig schreiben zu lernen!

Gruesse,

Bio

--
      Keep your friends close, but your enemies closer!
      1. Hi,

Dir muss ja langweilig sein - vielleicht solltest Du die Zeit nutzen, um richtig schreiben zu lernen!

was der Mann zudem nicht weiss ist, dass hier alle nur aus Langeweile schreiben.

Gruss,
        Ludger

--
        "Gaeehn"
    3. Hallo,

es ist immer leicht, erst mal was rein zu blöken, danach erstaunt zu sein, das Leute hier ernsthaft an Gespräche interesiert sind, und sich dann "noch" darüber lustig machen zu wollen. Wirklich gelungen ist das nicht.

Nur eines habe ich doch nicht verstanden: Ist das Christkind nicht
      Jesus?? Das kam so bei manchen Komentaren herraus in richtung
      erfindung von Luther, sagt mir bitte ob ich hier falsch liege.

"soweit ich weiß" war/ist es so: Weihnachten "auch als Fest der Geschenke" wurde von der der bis "dahin" vorherschende christliche Bewegung namens "Katoliken" am 6.12. gefeiert. Um das Fest wieder auf den Boden des Glaubens zu bekommen, wollte in der Tat dieser "Querulant" Luther die Fokusierung auf den 24. und Folgetage bekommen. Als Marketing-Pendant zum Nikolaus/Weihnachstmann brauchte er eine "Gabenfigur" die nun all den "wahren Gläubigen" die Geschenke herbeizaubert und dabei nicht so katholisch Nikolausisch daher kommt. Also bediente er sich des Christkindes. Wieder "soweit ich weiß" wurden bei den bäuerlichen Passionspielen das Kind "Christkind" genannt, welches die Ehre hatte, das auftretende Jesuskind zu begleiten. Nun feiern auch alle Abendländische durchschnittskatoliken Weihnachten am 24. und wissen auch nicht mehr, ob nun der Weihnachtsmann, das Christkind oder ganz einfach amazon.de die Geschenke bringt.

Aber auch das ist ja das schöne am Christkind, das es eben "difuser" ist als der Weihnachtsmann. Und vor allem: man kann ihn nicht "sich abseilend" an Balkone und Fenster anbringen....

Chräcker

--
      Erinnerungen?