Ihr wisst ja das der Weihnachtsmann von Coca-Cola eingeführt wurde, und nun sämtliche andere echten Weihnachts Persönlichkeiten verdrängt, wie zB: dem Christkind, Josef, Maria, die 3 Weisen und Baltasar der Esel.
-
Erstens glaube ich nicht, dass der Weihnachtsmann in direkter Konkurrenz zu den üblichen Verdächtigen aus dem Stall steht, weil er einen anderen Sinn und Zweck hat.
-
Zweitens ist es doch schön, wenn auch nicht-christliche Kulturen jmd. haben, der ihnen Geschenke zu Weihnachten bringt. Das war wohl auch der Grund, weshalb sich der Weihnachtsmann durchgesetzt hat.
-
Das mit der Cola-Story wurde ja schon von anderen korrigiert.
Wir äffen jetzt diesen Ammis nach, ziehen rote Zipfelmützen auf und tragen dazu einen weissen pseudo Bart. Sind wir einfach nur dämlich oder Coca-cola abhängig?
Ich zumindest bin letzteres auch wenn ich vielleicht auch mit Pepsi überleben könnte. Aber wieso äffen wir "jetzt" nach? Den Weihnachtsmann gibt es seit mindestens 70 Jahren auch in Europa. Immer diese reißerische (unzulässige) Übertragung von veralteten und deshalb unbrisanten Themen ins Jetzt. Oben hast du auch schon geschrieben, dass der Weihnachtsmann "nun" verdrängt. Vollkommen unangebracht diese Gegenwartsform.
Von den populär-amerikafeindlichen Tendenzen will ich gar nicht erst anfangen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wie verbittert muss man sein, um den Weihnachtsmann scheiße zu finden?
Michel
PS: Der Gewinner ist übrigens "kapitalistisch":
http://www.googlefight.com/cgi-bin/compare.pl?q1=capitalistisch&q2=kapitalistisch&langue=us