hansguck: Abmahnung - Datei auf Server unverlinkt - Rechtenachweis

Beitrag lesen

Hallo,

dummerweise habe ich ein Bild auf meiner Domain liegen gehabt - die Kopie eines Stadtplanausschnittes, deren Verwertungsrechte ich nicht hatte.

Dummerweise, weil dieses Bild dort wahrlich nutzlos lag, weil es in keine! Seite eingebunden war! Ich hatte dies früher mal geplant und es in diesem Zuge auf den Server gespielt aber wahrlich nicht genutzt. Die wahre Herkunft des Bildes ist mir, so meine ich, z.Z. nicht erinnerlich...

Nun erhalte ich eine Abmahnung per Anwalt in Höhe von ca. 400,- 200,-für die Rechte, 200,- für den Anwalt. Frag ich mich, wie die auf das Bild gestossen sind, wo es doch in keine HTML-Seite eingebunden ist.

Das Bild habe ich selbstredend sofort gelöscht. Frage nun weiterhin: Ich habe um den Nachweis gebeten, dass dieser Kartenausschnitt wirklich von besagter Internetfirma stammt. Ich selbst kann es ihm nicht ansehen. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass diese Karte nicht Bestandteil meines Internetauftrittes ist.

Eine Stellungnahme zu Beidem hab ich nicht erhalten. Lediglich per Telefon die Ankündigung einer Einstweiligen Verfügung...;

Wäre www.abhmahnwell.de hier die richtige Adresse oder kennt jemand Anwalt oder sonstigen Rat?

Gruß, HansguckindieLuft