hansguck: Abmahnung - Datei auf Server unverlinkt - Rechtenachweis

Beitrag lesen

dank cybaer

dummerweise habe ich ein Bild auf meiner Domain liegen gehabt - die Kopie eines Stadtplanausschnittes, deren Verwertungsrechte ich nicht hatte.

Also Raubkopie.

ohne frage. da muss wohl jemand ein screenshot gemacht haben. was ja erstmal zu testzwecken nicht tragisch ist, wenn das nicht verwertet wird, gelle?

Dummerweise, weil dieses Bild dort wahrlich nutzlos lag, weil es in keine! Seite eingebunden war! Ich hatte dies früher mal geplant und es in diesem Zuge auf den Server gespielt aber wahrlich nicht genutzt.

Wenn es in keine Seite eingebunden war, kann es der Anwat auch nicht gefunden haben (oder er hat deinen Server gehackt).

mudguard denkt wie ich, dass da wohl spürnasen durchs netz gehen. sie war nicht eingebaut. ich habe das auf meinem rechner gecheckt, indem ich alle in frage kommenden html nach dem textelement "bild.jpg" durchsucht.

Also: Entweder Du irrst, oder der Anwalt rät ins Blaue (nun ja).

nein, er hatte die adresse www.domain.de/bild.tif

Nun erhalte ich eine Abmahnung per Anwalt in Höhe von ca. 400,- 200,-für die Rechte, 200,- für den Anwalt. Frag ich mich, wie die auf das Bild gestossen sind, wo es doch in keine HTML-Seite eingebunden ist.

Geht nicht - außer, der Anwalt errät zufälligerweise Dateipfad und Dateiname.

dito
»

Das Bild habe ich selbstredend sofort gelöscht. Frage nun weiterhin: Ich habe um den Nachweis gebeten, dass dieser Kartenausschnitt wirklich von besagter Internetfirma stammt. Ich selbst kann es ihm nicht ansehen. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass diese Karte nicht Bestandteil meines Internetauftrittes ist.

War sie auf dem Server für jedermann abrufbar? (rhetorische Frage - fr den Anwalt ja anscheinend schon) =;-o

Eine Stellungnahme zu Beidem hab ich nicht erhalten. Lediglich per Telefon die Ankündigung einer Einstweiligen Verfügung...;

Also ganz geheuer ist mir das auch nicht! Andererseits hast Du ja in der Tat einen Verstoß gegen das UrhG begangen. Anschließendes Jammern hilft dann nur noch bedingt ..

jaja, hier jammert niemand. eigene dummheit tut besonders dann weh, wenn ich mir dadurch wahrlich keinen vorteil=nutzung erschlichen habe. aber die details interessieren mich dann schon. aus rechtlichen und finanziellen gründen. insbesondere auch der eindeutige nachweis sowie die tatsache, dass die datei unverknüpft und uneingebunden auf dem rechner lag. will sagen: nicht jedes foul ist eine rote karte...;

gruß, hansguck und jammert nicht