wahsaga: freiwillige DAUs und ihre sicherheitsprobleme

Beitrag lesen

hi,

Nochmals: Du kannst nicht von jedem Anwender erwarten, dass er sich mit allem auskennt.

nein, sicher nicht.
aber man kann m.E. durchaus erwarten, dass sich die leute erstmal mit den absoluten grundlagen in sicherheitstechnischer hinsicht vertraut machen.
z.b. keine mailanhänge von unbekannt öffnen, von bekannt auch nur dann, wenn sie erwartet wurden, auf viren prüfen, etc.

aber nein, jede menge leuten benutzen ihren rechner, ohne sich im geringsten um sowas zu kümmern.
jeden, der mit dem auto losfährt, ohne zu wissen, wo die bremse ist, würden auch diese leute wahrscheinlich als idiot bezeichnen - dass sie selber vergleichsweise das selbe machen, ist ihnen dabei nicht klar.

Das Problem wird so langsam die Masse der herangezogenen hacker.
Wie oft höre ich inzwischen, dass einige Leute mit dem Notebook bewaffnet in der Stadt nach offenen Wireless Lan fanden.
Den Bericht im TV habe ich damals auch gesehen.

du hast davon inzwischen gehört - und jeder andere, der ein WLAN betreibt, sollte inzwischen auch davon gehört haben, so dass er zumindest grundlegende massnahmen ergreifen kann, wie z.b. die verschlüsselung aktivieren, so dass nicht alles offen steht wie ein scheunentor.

Ich halte dieses für eine Verleitung zu einer Straftat.
Einige wären auf diese dämliche Idee gar nicht erst gekommen, jedoch seit das TV es as Kult gepriesen hat nach WLANs zu fanden...

ach komm. die an computer & co. ein wenig mehr interessierten hätten es sowieso aus der fachpresse erfahren, auch wenn's nicht im TV gewesen wäre.
dadurch, dass es im TV war, wissen jetzt vielleicht wenigstens ein paar leute, die so ein netzwerk einsetzen, ebenfalls bescheid, dass sie massnahmen zum schutz ihrer daten organisieren sollten ...

du outest dich hier mal wieder als "fan" der microsoft'schen strategie, sicherheitslücken lieber totzuschweigen, als sie zu veröffentlichen.

über den zeitrahmen einer solchen veröffentlichung kann man sicher streiten, zeit zum beseitigen der lücke sollte man dem hersteller schon lassen. aber wie oft lese ich meldungen auf heise.de & co., "sicherheitslücke vom entdecker veröffentlicht, nachdem er hersteller vor x wochen darauf hingewiesen hatte. ein patch ist immer noch nicht erhältlich." - ich bitte dich, dass kann's doch wohl nicht sein.

gruss,
wahsaga