Hallo,
In einem extremfall könnte die Staatanwalt den gesicherten PC dem LKA oder BKA übergeben, um dort wiederum Daten auf der Festplatte wieder herzustellen.
Und glaube mir, die haben extrem gute Tools hierfür.
Was sollte denen bitte das beste Tool nützen, wenn die Daten überschrieben sind? Eine Datei einfach nur zu löschen und sie (falls sie nicht überschrieben wurde) wiederherzustellen ist ja echt keine Kunst.
Wenn aber auf eben den physischen Stellen der Platte wo die Datei residierte neue Daten gespeichert wurden, dann ist eine Rekonstruktion nur noch durch Aus- und Auseinanderbau der Festplatte und sorgfältige Analyse derselben möglich.
Theoretisch soll es wohl möglich sein eine Datei sogar nach siebenmaligem Überschreiben oder so zu rekonstruieren. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat die c't mal auf einer neuen Platte eine Datei abgespeichert, die Datei einmal überschrieben und die Platte dann an diverse Datenrettungsfirmen (also pro Firma eine eigene Platte versteht sich) weitergegeben. Es war keine der Firmen in der Lage die Datei wiederherzustellen...
Viele Grüße,
Stefan