Johan: Lesen die Leute keine Mails?

Beitrag lesen

Servus,

muss mal was los werden, was mich in letzter Zeit immer mehr nervt. Und zwar die Tatsache, dass bei Firmen, Organisationen (egal was) anscheinend grundsätzlich keine E-Mails sofort beantwortet werden.

Das stimmt. Trifft aber so auch auf viele andere Kommunikationsmittel (Brief, Fax) zu.

Ich muss *jedesmal* noch telefonisch nachhaken, worauf sich die Sache dann meist problemlos klären lässt. Schön. Aber warum denn nicht gleich??

Du kannst dich schonmal davonschreiben, wenn du überhaupt telefonisch nachhaken kannst. Denn dann hast du zumindest schon mal einen Ansprechpartner. Was aber, wenn man eine Anfrage hat und nicht weiß, wer dafür zuständig ist? Einfach eine Mail an "info@großkonzern.com"...?

Der meiste Reibungsverlust im Mailverkehr entsteht zwischen Posteingangsstelle und "Sachbearbeiter". Im Zivildienst hatte ich sehr viel mit verschiedenen Firmen und Behörden zu tun, und mußte dabei feststellen, dass die Person in der Telefonzentrale oft nicht wußte, wer für was zuständig ist. Die durchschnittliche Weiterverbindungstiefe war zwischen drei und vier, und oft wird man an Personen weitervermittelt, die auch keine Ahnung von der Sache haben, aber wenigstens wissen, wer Ahnung haben könnte... X-(

In einem anderen Fall, als ich eine Anfrage an zwei (konkurrierende) Automobilkonzerne geschickt habe, kam von beiden sofort eine automatische Ihre-Mail-ist-angekommen-Nachricht, vom einen kam nach dreieinhalb Wochen noch mal eine Botschaft "Ihre Mail wird bearbeitet" und anschließend nichts mehr. Vom anderen kam nach drei Wochen ein Anruf: "Ich habe gerade eben (!!) Ihre Mail auf den Tisch bekommen..."

Das einzige positive Beispiel in der letzten Zeit war (ausgerechnet) eine Kreisverwaltung, die die Bestellung per Mail prompt ausführte.

Man sollte es kaum glauben, aber viele Behörden sind in solchen Dingen weiter als die meisten Firmen. Unser Finanzamt hat bereits 1997 eine Steuererklärung online ermöglicht, und auf unserem Landratsamt konnte man bis vor kurzem sein Auto online zulassen (wegen Missbrauch zur Zeit abgestellt).

Johan