RunninG SushiE: Linux (SuSE) erkennt Router nicht , brauche Hilfe !

Beitrag lesen

Guten Abend,

habe seit ein paar Tagen einen DSL Router von D-Link über den ich von 2 PC´s aus auf das Internet zugreifen will. Auf dem einen ist Windows XP, auf dem anderen SuSE Linux 9.0 als Betriebssysthem installiert.Der Router wurde von mir ordnungsgemäss angeschlossen und der Zugriff auf´s WAN über den XP Rechner funktioniert bereits problemlos.
Lediglich der Linux will noch nicht so ganz.

Wollte ich das Konfigurationsmenü des Routes über seine feste IP ( 192.168.0.1 ) im Browser aufrufen will bekahm ich immer folgende Fehlermeldung :

Fehler beim Laden von http://192.168.0.1
Keine Verbindung zu Rechner 192.168.0.1

Gerstern habe ich den Tipp bekommen die IP des Routers als Standardgateway unter Linux einztragen, was ich dann auch getan habe.
Anstatt der obigen, bekomme ich nun folgende Fehlermeldung :

Beim Laden von http://192. .... ist folgender Fehler aufgetreten
Zeitüberschreitung auf dem Server
Verbindung bestand zu 192. .... auf Port 80

Habe auch schon versucht den Router auf anderen Port´s (8080 usw.) zu erreichen, was ebenfals erfolglos blieb.(IP:8080)

Gestern bekahm ich ausserdem den Tipp den DHCP Dienst von Linux zu aktivieren, was leider auch nichts bewirkt hat. Ausserdem müsste der doch eh immer beim booten automatisch gestartet werden oder ?
Der standard Client von SuSE ist(dhcpcd), der auch keine .conf enthält in der ich was ändern könnte.

Wenn ich den Router von der Konsole aus anpinge bekomme ich folgende Meldung :

PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.

Der DHCP Server des Routers ist aktiv únd enthält folgende Angaben :

Starting IP 192.168.0.100
Ending IP 192.168.0.199
Lease Time : 1week

DMZ Host hat die IP 192.168.0.0.

Kann mir bitte von euch wer helfen mein Problem zu lösen, mit der etwas mageren Bedienungsanleitung (anstecken u. fertig Prinzip)
komme ich leider nicht mehr weiter, auch im Forum konnte ich keine Einträge finden die mir behilflich gewesen wären.

Vielen Dank im Vorraus,
mfg RunninG SushiE