spezialdesign nur für NS4 einbinden!?
Sven
- design/layout
Hello,
eigentlich verachte ich den NS4 ja. Dieses Stückchen irgendwas ist Geschichte, und außer
auf die Festplatten eines Geschichtsbuchsservers gehört es nirgendwo hin ;-)
Dummerweise bin ich gerade am Überlegen eines neuen Designes, dessen Homepage u.a. von
Verfechtern des NS4 gelesen wird - also ehrlich gesagt von sehr bedeutenden Leuten - die
nur dummerweise gleichzeitig Verfechter des NS4 sind (leider).
Die Seite soll eigentlich richtig schön mit CSS formatiert werden, nix da Tabelle oder
sowas. Nur kann man ja genau sowas mit NS4 geradezu vergessen. Also würde ich NS4 von
vorherein ausschließen...
( ... was ich ja ohne Probleme mit der Attributangabe "media" im <link> machen kann)
...aber andererseits würde ich ihm gerne ein _alternatives_ CSS anbieten, welches
moderne Browser (IE/Moz/Opera), also die, die die <link media="">-Teile verstehen, _nicht_
interpretieren.
Also sozusagen auf der einen Seite das CSS für die "guten" Browser, auf der anderen Seite
das für NS4.
Leider stehen mir _keine_ serverseitigen Technologien zur Verfügung, und ehrlich gesagt
würde ich nur sehr, sehr, sehr ungerne JavaScript dafür verwenden.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Conditional Comments? <link disabled>?
@import? ...?
Gruß,
Sven
Hi,
Leider stehen mir _keine_ serverseitigen Technologien zur Verfügung, und ehrlich gesagt
das kannst Du in diesem Fall aber Bedenkenlos tun:
if (document.layers)...
denn beim NN4 wird mit Jvascript zugleich auch CSS deaktiviert.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
das kannst Du in diesem Fall aber Bedenkenlos tun:
if (document.layers)...
denn beim NN4 wird mit Jvascript zugleich auch CSS deaktiviert.
ja, ich weiß, aber ich möchte JavaScript nicht benutzen, weil ich es blöd finde, einen Script einzubauen, der dann erst die Möglichkeit der entsprechenden Formatierung bietet.
Gruß,
Sven
Hi,
ja, ich weiß, aber ich möchte JavaScript nicht benutzen, weil ich es blöd finde, einen Script einzubauen, der dann erst die Möglichkeit der entsprechenden Formatierung bietet.
moment. Dieses Script wird lediglich vom Netscape4 ausgeführt. Und es muß nichts anderes machen, als ein spezielles Stylesheet für ihn zu laden - und zwar auch nur dann, wenn Javascript aktiviert ist und dadurch das CSS überhaupt interpretierbar wird.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
moment. Dieses Script wird lediglich vom Netscape4 ausgeführt. Und es muß nichts anderes machen, als ein spezielles Stylesheet für ihn zu laden - und zwar auch nur dann, wenn Javascript aktiviert ist und dadurch das CSS überhaupt interpretierbar wird.
was aber beim Netscape 4 oft erst beim mehrmaligen Laden der Seite den gewünschten Erfolg hat und deswegen weniger zu empfehlen ist.
Grüsse
Cyx23
Hallo Ingo, hallo Cyx23,
ehm - ok, aber ich wollte eigentlich generell kein JavaScript haben.
was aber beim Netscape 4 oft erst beim mehrmaligen Laden der Seite den gewünschten Erfolg hat und deswegen weniger zu empfehlen ist.
wirklich? wieso?
Gruß,
sven
Hallo Sven,
da Netscape 4 JavaScript zur Umsetzung von CSS benutzt wäre es hier kein Problem Stylekorrekturen von JavaScript abhängig zu machen.
wirklich? wieso?
Solltest du eigentlich die Netscape-Entwickler fragen, irgendeine Begrenzung an Durchläufen oder Ebenen die u.U. beim ersten Aufrufen ein document.write('<style.. noch schaffen würde, eine per document.write('<link href... einzubindende Datei aber nicht oder nur wenn die bereits im Browsercache vorliegt oder sonstwas.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
das ist aber engstirnig, weil NS4 nunmal so ein krankes Geschwulst im Internet darstellt. Und Krebs kann man nunmal nur mit Hardcore-Methoden bekämpfen. Und wie schon erwähnt wurde, verwendest Du bei NS4 mit JS gleichzeitig CSS und umgekehrt. Das ist ja so, als wenn Du eine elektrische Herdplatte kaufen willst und sagst: "aber grundsätzlich lehne ich Temperaturregler ab, denn sonst bevorzuge ich das elektrische Brotmesser". Du willst einen CSS-untauglichen Brauser mit CSS überlisten.
Gruß, Andreas
Hallo,
Du willst einen CSS-untauglichen Brauser mit CSS überlisten.
wenn es letztendlich doch darum gehen sollte, es gibt auch dafür viele Möglichkeiten bei denen nicht auffällt wie der Strom in die Herdplatte gelangt.
Grüsse
Cyx23
Moin,
eigentlich verachte ich den NS4 ja.
Für einen ernsthaften Webmaster eine ziemlich anmaßende Einstellung.
Dieses Stückchen irgendwas ist Geschichte, und außer
Das gehört auf jeden Rechner eines jeden Menschen, der das bei sich so haben möchte.
Hinzu kommt, dass es für OS/2 z.B. nichts moderneres als Netscape 4 gibt.
Dummerweise bin ich gerade am Überlegen eines neuen Designes, dessen Homepage u.a. von
Verfechtern des NS4 gelesen wird - also ehrlich gesagt von sehr bedeutenden Leuten - die
Nur, weil sie Verfechter des NS4 sind, wird der NS4 dadurch aber nicht moderner. Heutzutage macht man Layout mit CSS. Da Netscape 4 kein CSS kann, wird er - guten Code vorausgesetzt - nur HTML ohne CSS anzeigen. Wer anspruchsvolle Websites sehen will, muss auf einen modernen Browser umsteigen.
Wer heute Autobahnen benutzen will, der muss von seinem Pferdefuhrwerk auch auf ein Auto umsteigen, dass eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h hat.
Die Seite soll eigentlich richtig schön mit CSS formatiert werden, nix da Tabelle oder
sowas. Nur kann man ja genau sowas mit NS4 geradezu vergessen. Also würde ich NS4 von
vorherein ausschließen...
Ausschließen aber bitte nur für CSS. Das ist die heute richtige Vorgehensweise. Aber wenn Du ordentlich Deinen Inhalt vom Layout trennst, und semantisches Markup verwendest, dann ist das kein Problem zur Not auch noch die Stylesheets komplett vor alten Browsern zu verstecken.
( ... was ich ja ohne Probleme mit der Attributangabe "media" im <link> machen kann)
Besser mit @import, denn mit der falschen Angabe für media schließt Du auch den Internet Explorer aus.
...aber andererseits würde ich ihm gerne ein _alternatives_ CSS anbieten, welches
moderne Browser (IE/Moz/Opera), also die, die die <link media="">-Teile verstehen, _nicht_
interpretieren.
Ein per link eingebundenes Stylesheet für die alten Browser, eines per @import eingebunden, das die Werte des anderen überschreibt für die neuen Browser.
Musst Du ja auch nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Conditional Comments? <link disabled>?
@import? ...?
@import, wie bereits gesagt.
Gruß,
-Efchen
Lötzinn. http://www.ibm.com/software/os/warp/browser/ Der basiert, wie so vieles, auf Mozilla.
Lötzinn. http://www.ibm.com/software/os/warp/browser/ Der basiert, wie so vieles, auf Mozilla.
Schön. Aber wo finde ich den? Dein Link führt irgendwie nicht dahin, wo Du es wohl vorhattest.
Das hat mir ein Kunde gesagt, der nur OS/2 einsetzt, und da gäbe es nichts Neueres. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das OW/2 Warp ist, wie Du verlinkt hast, es könnte eine ältere Version von OS/2 sein.
Hallo Sven,
eigentlich verachte ich den NS4 ja. Dieses Stückchen irgendwas ist Geschichte, und außer
offenbar wird er noch benutzt, das reicht vollkommen um ihn zu berücksichtigen, zumal bei den Sicherheitsproblemen anderer Browser.
s.o.
interpretieren.
da gibt es im Archiv schon Informationen
Also sozusagen auf der einen Seite das CSS für die "guten" Browser, auf der anderen Seite
das für NS4.
Das ist so nicht immer sinnvoll, du kannst ja im CSS mit Weichen arbeiten.
Wäre bei Netscape 4 egal, aber die üblichen Methoden haben Nachteile, z.B. dass u.U. der erste Aufbau der Seite nicht gelingt.
@import? ...?
Die Netscape Conditional Comments des NC4 funktionieren nicht zuverlässig und nur bei frühen Versionen. Hier gibt es einige Informationen zu CSS-Weichen http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html. Per Conditional Comment kannst du natürlich schonmal die Win-IEs fernhalten, wenn du wirklich verschiedene CSS-Dateien einbinden möchtest, vgl. http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/NBdemo.html, da ist auch eine Weiche per " Entity".
Den Sonderweg JSS würde ich nur empfehlen wenn du keine Inlinestyles und wenig JavaScript verwendest.
Was häst du von CSS-Weichen innerhalb _einer_ CSS-Datei?
Grüsse
Cyx23
Hello,
Hallo ich bin NS 4.73 Anwender. Also eines deiner vermeintlichen problemkinder.
Ich gebe zu das es relitiv schwierig ist, die Inhaltsleere den NS Anwendern glaubhaft zu verkaufen.
Meine politische Einstellung.
No JavaScript,
No CSS
No Java
mach was du willst, Ich beurteile die Dinge nach Inhalten.
(also von Dingen die es im Web fast nicht mehr gibt)
mfg ein gaaaaaaaaaanz Böser
Hallo Beat,
Hallo ich bin NS 4.73 Anwender. Also eines deiner vermeintlichen problemkinder.
Warum werden von NS4 eigentlich andauernd noch neue Versionen rausgebracht? 4.73... *stirnrunzel*
Ich gebe zu das es relitiv schwierig ist, die Inhaltsleere den NS Anwendern glaubhaft zu verkaufen.
gut. sehr gut.
Meine politische Einstellung.
No JavaScript,
No CSS
No Java
mach was du willst, Ich beurteile die Dinge nach Inhalten.
(also von Dingen die es im Web fast nicht mehr gibt)
Na gut, auch eine Einstellung. Wenn du dir dann also eine der Webseiten von mir, die ganz nach meiner Einstellung aufgebaut sind, anschaust, siehst du halt das, was du willst: Inhalt - und kein Design.
Das schrecklichste, was meiner Meinung nach passieren kann ist ein tabellendesign, das so mehr oder weniger auf CSS basiert. Ohne CSS sieht das ganze dann noch hässlicher aus, als es sowieso schon ist.
na dann,
Gruß,
Sven
PS: Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn schon nicht, dann gar nicht. Gut :) - also wenn schon NS4, dann wenigstens gar kein design. das wäre für mich auch eine akzeptabele Lösung in Hinblick auf NS4.
Hallo Sven,
Warum werden von NS4 eigentlich andauernd noch neue Versionen rausgebracht? 4.73... *stirnrunzel*
Produktpflege nennt sich so etwas. 4.80 ist wenn ich es richtig erinnere Ende 2002 erschienen und wird aber wohl die letzte Versioin bleiben.
Das schrecklichste, was meiner Meinung nach passieren kann ist ein tabellendesign, das so mehr oder weniger auf CSS basiert. Ohne CSS sieht das ganze dann noch hässlicher aus, als es sowieso schon ist.
Das hat aber mit Netscape 4 wenig zu tun. Da hast du schon im Ausgangsposting mit "richtig schön mit CSS formatiert werden, nix da Tabelle oder sowas. Nur kann man ja genau sowas mit NS4 geradezu vergessen" etwas danebengelegen, Netscape 4 kann tableless layout usw., allerdings setzt er viele CSS-Anweisungen anders um als es aus heutiger Sicht sein sollte. Das Problem ist gar nicht so ungewöhnlich, schliesslich muss in vielen Situationen auch für die IEs, auch für Mozilla vs. Opera speziell angepasst werden.
Netscape 4 macht da oft etwas mehr Arbeit, aber ein stimmiges Layout, muss ja nicht pixelgenau sein, ist meist recht einfach realisierbar, zumal ja Lösungen zur Einbindung von Styles und von CSS-Weichen vorliegen.
Was für konkrete Probleme hast du überhaupt mit Netscape 4?
Grüsse
Cyx23
Hello Cryx23,
Produktpflege nennt sich so etwas. 4.80 ist wenn ich es richtig erinnere Ende 2002 erschienen und wird aber wohl die letzte Versioin bleiben.
Produktpflege? Und was bitte gibt es da zu pflegen?
...
Das hat aber mit Netscape 4 wenig zu tun.
diese aussage hat mit NS4 praktisch nix zu tun, ja.
Da hast du schon im Ausgangsposting mit "richtig schön mit CSS formatiert werden, nix da Tabelle oder sowas. Nur kann man ja genau sowas mit NS4 geradezu vergessen" etwas danebengelegen, Netscape 4 kann tableless layout usw., allerdings setzt er viele CSS-Anweisungen anders um als es aus heutiger Sicht sein sollte.
ehmmm... - sagen wir einfach mal, die CSS-Unterstützung ist katastrophal. Die CSS-"Anweisungen", die er nicht versteht, könnten etwa gleichviele oder sogar mehr als die sein, die er interpretiert. grauenhaft.
Das Problem ist gar nicht so ungewöhnlich, schliesslich muss in vielen Situationen auch für die IEs, auch für Mozilla vs. Opera speziell angepasst werden.
Ja, aber wenigstens kann man bei halbwegs modernen Versionen dieser drei Browser davon ausgehen, dass z.b. überall in etwa das gleiche angezeigt wird, und nicht das einer lediglich 30% der "Befehle" interpretiert.
Netscape 4 macht da oft etwas mehr Arbeit, aber ein stimmiges Layout, muss ja nicht pixelgenau sein, ist meist recht einfach realisierbar, zumal ja Lösungen zur Einbindung von Styles und von CSS-Weichen vorliegen.
hm - naja, ich werd's mal ausprobieren.
Was für konkrete Probleme hast du überhaupt mit Netscape 4?
sagen wir es mal so: Meine Designs basieren auf CSS. NS4 und CSS = grauenhaft. Folgend: Meine Designs => NS4 = grauenhaft.
Obwohl NS4 die sowieso nicht zu sehen bekommt, weil ich in aller Regel für eine Seite eine ganze Sammlung an Style Sheets für unterschiedliche Ausgabemedien anlege (Screen,projection,tv,Print,Handheld,...)
Gruß,
Sven
Hello,
ich nutze auch NS4.7 bzw. 4.8 mit einer 4.7 resdll.dll (deutsch)
und surfe so gut nur mit dem,auch wenn ich mozilla 1.6 ,IE5.5,beonex0.8.... oder NS7 habe.
Ich hab mich eben an den NS4 gewöhnt und ausserdem ist der browser nicht das ziel möglichen vbs,js...etc. angriffen,was ja aus gewisser weise ein erheblicher vorteile bringt,wenn man bedenkt dass man durch einen sogenannt modernen browser einen fetten virus einfängt,der möglicherweise die festplatte zerschleisst,dann kann ich gerne auf ein dolles design verzichten.
Aber wie gehabt,jedem das seine.
Gruss
Alain
Moin Alain,
und surfe so gut nur mit dem,auch wenn ich mozilla 1.6 ,IE5.5,beonex0.8.... oder NS7 habe.
Ich hab mich eben an den NS4 gewöhnt und ausserdem ist der browser nicht das ziel möglichen vbs,js...etc. angriffen,was ja aus gewisser weise ein erheblicher vorteile bringt,wenn man bedenkt dass man durch einen sogenannt modernen browser einen fetten virus einfängt,der möglicherweise die festplatte zerschleisst,dann kann ich gerne auf ein dolles design verzichten.
du gehst vom IE aus. Mit einem Mozilla fängst du dir keinen Virus ein.
Gruß,
Sven
Moin,
Und wo ist der Grund, noch NS4 zu benutzen, außer persönliche Bequemlichkeit?
NS7 und Mozilla fühlen sich auch nicht anders an, als Netscape 4, immerhin sind es ja auch "Netscapes". Attacken mit VBScript fängst Du Dir ohnehin NUR mit dem IE ein, und Viren fängst Du Dir vorrangig durch ein nicht genug geschütztes Windows ein, aber in den seltensten Fällen durch Deinen Browser, aber wenn dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur durch die Sicherheitlücken des IE.
Jedem das Seine, richtig, aber die Begründungen die Du pro NS4 gibst, sind allesamt nicht haltbar, bis auf Dein "Ich hab mich eben an den NS4 gewöhnt"
Gruß,
-Efchen
Hallo Efchen,
NS7 und Mozilla fühlen sich auch nicht anders an, als Netscape 4, immerhin sind es ja auch "Netscapes". Attacken mit VBScript fängst Du Dir ohnehin NUR mit dem IE ein, und Viren fängst Du Dir vorrangig durch ein nicht genug geschütztes Windows ein, aber in den seltensten Fällen durch Deinen Browser, aber wenn dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur durch die Sicherheitlücken des IE.Jedem das Seine, richtig, aber die Begründungen die Du pro NS4 gibst, sind allesamt nicht haltbar, bis auf Dein "Ich hab mich eben an den NS4 gewöhnt"
das ist schon eine sehr gute Begründung.
Und wenn die mal die Ziele des W3C anschaust, z.B. http://www.w3c.de/sieben.html, findest du dort u.a.:
"Diese Vorteile für alle Menschen nutzbar zu machen, gehört zu den Hauptzielen des W3C, unabhängig davon,
welche Hard- oder Software sie verwenden"
"... haben die Benutzer mehr Freiheit zu wählen und sie erwarten zu Recht, daß Softwarekomponenten austauschbar
sind. Genauso erwarten sie, Web-Inhalte mit ihrer bevorzugten Software zu betrachten"
Darüberhinaus ist der Netscape 4 (gerade auf Rechnern über 1GHz) merklich schneller im Seitenaufbau als Mozilla, auch schneller als Opera, zumindest wenn man die verfügbaren Cacheempfehlungen beachtet.
Komfortabel auch der Grössenfilter für e-mails mit Anzeige der ersten Zeilen usw., und bei Mozilla scheint ein früher vorhandener Umschalter der Tableiste nicht mehr dazusein(?), dann wären bei Netscape 4 mehr Fenster wählbar als Tabs beim Mozilla.
Grüße
Cyx23
Moin,
Jedem das Seine, richtig, aber die Begründungen die Du pro NS4 gibst, sind allesamt nicht haltbar, bis auf Dein "Ich hab mich eben an den NS4 gewöhnt"
das ist schon eine sehr gute Begründung.
Und wenn die mal die Ziele des W3C anschaust, z.B. http://www.w3c.de/sieben.html, findest du dort u.a.:
"Diese Vorteile für alle Menschen nutzbar zu machen, gehört zu den Hauptzielen des W3C, unabhängig davon,
welche Hard- oder Software sie verwenden"
Zu dem Grundsatz stehe ich auch. Und mir lag auch nichts ferner, Dir etwas wegnehmen zu wollen oder Dich in einen Pott zu stecken "Benutzt alte Software. Hat kein Recht auf Websites". Aber außer 90% Gewohnheit ist da kein wirklicher Grund dabei, warum jemand heute noch auf NS4 umsteigen sollte.
Gruß,
-Efchen
Hallo Efchen,
Zu dem Grundsatz stehe ich auch. Und mir lag auch nichts ferner, Dir etwas wegnehmen zu wollen oder Dich in einen Pott zu stecken "Benutzt alte Software. Hat kein Recht auf Websites". Aber außer 90% Gewohnheit ist da kein wirklicher Grund dabei, warum jemand heute noch auf NS4 umsteigen sollte.
wenn wir jetzt mal den Punkt nicht weiter ergründen ob nach den Zahlen von Webhits die über 3% Netscape 4 Benutzer stimmen oder nicht sondern einfach mal davon ausgehen dass Netscape 4 noch benutzt wird ergibt sich die Frage ob und wie eine Seite einem Besucher mit Netscape 4 zugänglich sein sollte.
Hier empfehlen die vom W3C formulierten Ziele ebenso wie die Art der Umsetzung durch die Autoren des W3C mit der Layoutanpassung und einem dem Netscape 4 zugänglichen CSS-Angebot eine Berücksichtigung des Netscape 4 und zumindest stimmiges Layout, wobei man mit weiter abnehmender Verbreitung natürlich irgendwann bei einem reduzierterem Layout ankommen kann.
Layoutstimmigkeit (nicht pixelgenau sondern ähnliche räumliche Anordnung) ist m.E. eine sehr wichtige Forderung, da Layout häufig den Stellenwert von Inhalt hat, die inhaltsunterstützenden oder strukturierenden Funktionen von Layout sehr wichtig sein können, und es weiterhin Vorteile hat wenn eine Seite ähnlich genug wahrgenommen wird um sich z.B. darüber austauschen, darüber reden zu können usw..
Zu deinem Punkt "90% Gewohnheit": Gewohnheit kann schlecht für jemanden ein Grund sein "auf NS4 um(zu)steigen" an den er noch nicht gewohnt sein kann, oder meintest du Gewöhnung an den Netscape 3.1? Oder meintest du den Netscape 4 anderen zu empfehlen, dann sollten wir uns über Browserkenntnis austauschen.Wer allerdings mit Netscape 4 zufrieden ist hat tatsächlich keinen Grund umzusteigen, dazu die anderen schon geposteten Argumente.
Was mich persönlich betrifft, ich bin z.B. Mozilla sehr gewohnt und benutzte Mozilla (natürlich auch andere Browser) sehr viel bei der Seitenerstellung und im Intranet, auch Internet. Netscape 4 ist im Vergleich handlicher, ergonischer und meist etwas schneller (ausser bei einigen älteren Rechnern wo er vmtl. die CPU-Auslastung nicht gut verteilt), was im Internet bei vielen Systemen erstmal klar für Netscape 4 spricht und z.B. beim Call-By-Call Zugang nicht nur Zeit sondern Kosten spart.
Vielleicht kann man tatsächlich auch den Netscape 4 als Browser zum Umstieg vom IE empfehlen, wenn das dein Ansatz war?
Grüsse
Cyx23
Moin,
[...] ergibt sich die Frage ob und wie eine Seite einem Besucher mit Netscape 4 zugänglich sein sollte.
Nein, die Frage stellt sich nicht.
Das ist natürlich keine Frage, dass jede Website auch jedem Browser zugänglich sein muss. Das sind die Prinzipien des WWW.
Und es ist ja zum Glück ein Unterschied zwischen "zuängnglich seiN" und "genauso aussehen wie in allen anderen Browsern" - letzteres ist natürlich unmöglich, aber durch semantisch richtiges Markup und ggfs. Verstecken von Stylesheets ist es kein Problem, jede Website jedem Browser verfügbar zu machen. Auch einen Netscape 1.
Hier empfehlen die vom W3C formulierten Ziele [...] zumindest stimmiges Layout, wobei man mit weiter abnehmender Verbreitung natürlich irgendwann bei einem reduzierterem Layout ankommen kann.
Tun sie das? Solange Netscape 4 meine Stylesheets verarbeitet, kriegt es die auch zu sehen. Wenn es zu chaotisch wird, mutiert NS4 zum Style-losen Browser. Ich denke, das ist nur rechtens. Extra Stylesheets für veraltete Browser zu schreiben, ist meines Erachtens vergebliche Liebesmüh. Den Aufwand zahlt Dir keiner.
Layoutstimmigkeit (nicht pixelgenau sondern ähnliche räumliche Anordnung) ist m.E. eine sehr wichtige Forderung,
Nein, kann ich nicht nachvollziehen. Naja, doch, für bestimmte Nutzergruppen vielleicht. Große Versandhäuser, Auktionshäuser, etc. Aber warum wird da ein Strich gerade bei NS4 gezogen und nicht ganz woanders, wo doch jeder weiß, dass man nur selbst gefälschten Statistiken trauen soll, und keiner weiß, was für einen marktanteil z.B. Mosaic wirklich hat.
Wer allerdings mit Netscape 4 zufrieden ist hat tatsächlich keinen Grund umzusteigen, dazu die anderen schon geposteten Argumente.
Naja, ich könnte nicht zufrieden mit NS4 sein, wo ich weiß, dass er nicht genug CSS kann, und immer mehr von den Websites ausgegrenzt wird. Dann kann ich lieber gleich Lynx einsetzen, der ist noch schneller und schlanker als Netscape 4.
Vielleicht kann man tatsächlich auch den Netscape 4 als Browser zum Umstieg vom IE empfehlen, wenn das dein Ansatz war?
Ich wollte niemandem den Umstieg auf NS4 empfehlen. Auch keinen NS3-Nutzern. Obwohl es immer gut ist, von einem IE auf NS umzusteigen ;-)
Gruß,
-Efchen
hi,
ich benutze seit jahren den email client vom NS4 von daher NS4 ausserdem kann ich das javascript und diverse filter im email client sehr gut einstellen
beim NS4 unter anderem gegen spammails.
Du wirst jetzt bestimmt sagen ,der mozilla kann das auch was NS4 kann,da magst Du ja recht haben,aber Du nimmst ja auch nicht den merzedes anstatt einen Ferrari
nur weil der merzedes gleich schnell ist und Du aber Ferarri fan bist,bzw. weil Dir einer sagt dass der merzedes besser ist,weil der ABS hat.
NS7 und Mozilla fühlen sich auch nicht anders an, als Netscape 4, immerhin sind es ja auch "Netscapes". Attacken mit VBScript fängst Du Dir ohnehin NUR mit dem IE ein, und Viren fängst Du Dir vorrangig durch ein nicht genug geschütztes Windows ein, aber in den seltensten Fällen durch Deinen Browser, aber wenn dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur durch die Sicherheitlücken des IE.
ja das vbs war nur ein beispiel,von einigen anderen.
Es gibt aber auch viren die speziell auf den mozilla mail client abgestimmt sind und Dir im schlimmsten fall den ganzen inhalt zerstören können(auch beim NS4).
Doch die sind haltbar.Ich sage ja nicht dass ich nur mit dem NS4 surfe.
Der NS4 ist jedoch bei gewissen dingen schneller,wei Du unten lesen kannst,wenn man sich etwas zeit nimmt mit den einstellungen am NS4,von daher
ist Deine begründung von wegen Bequemlichkeit haltlos.Dasselbe gilt auch für ältere betriebssysteme wie z.B. win98.Win98 ist schlecht,wenn man es so belässt,aber durch gewisse einstellungen
kann man sehr wohl ein vernünfiges Betriebssystem erreichen,mit dem man auch freude haben kann-ohne bluescreens.
Gruss
Alain