Cyx23: spezialdesign nur für NS4 einbinden!?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

eigentlich verachte ich den NS4 ja. Dieses Stückchen irgendwas ist Geschichte, und außer
auf die Festplatten eines Geschichtsbuchsservers gehört es nirgendwo hin ;-)

offenbar wird er noch benutzt, das reicht vollkommen um ihn zu berücksichtigen, zumal bei den Sicherheitsproblemen anderer Browser.

Dummerweise bin ich gerade am Überlegen eines neuen Designes, dessen Homepage u.a. von
Verfechtern des NS4 gelesen wird - also ehrlich gesagt von sehr bedeutenden Leuten - die
nur dummerweise gleichzeitig Verfechter des NS4 sind (leider).

s.o.

...aber andererseits würde ich ihm gerne ein _alternatives_ CSS anbieten, welches
moderne Browser (IE/Moz/Opera), also die, die die <link media="">-Teile verstehen, _nicht_
interpretieren.

da gibt es im Archiv schon Informationen

Also sozusagen auf der einen Seite das CSS für die "guten" Browser, auf der anderen Seite
das für NS4.

Das ist so nicht immer sinnvoll, du kannst ja im CSS mit Weichen arbeiten.

Leider stehen mir _keine_ serverseitigen Technologien zur Verfügung, und ehrlich gesagt
würde ich nur sehr, sehr, sehr ungerne JavaScript dafür verwenden.

Wäre bei Netscape 4 egal, aber die üblichen Methoden haben Nachteile, z.B. dass u.U. der erste Aufbau der Seite nicht gelingt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Conditional Comments? <link disabled>?
@import? ...?

Die Netscape Conditional Comments des NC4 funktionieren nicht zuverlässig und nur bei frühen Versionen. Hier gibt es einige Informationen zu CSS-Weichen http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html. Per Conditional Comment kannst du natürlich schonmal die Win-IEs fernhalten, wenn du wirklich verschiedene CSS-Dateien einbinden möchtest, vgl. http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/NBdemo.html, da ist auch eine Weiche per " Entity".

Den Sonderweg JSS würde ich nur empfehlen wenn du keine Inlinestyles und wenig JavaScript verwendest.

Was häst du von CSS-Weichen innerhalb _einer_ CSS-Datei?

Grüsse

Cyx23