Efchen: spezialdesign nur für NS4 einbinden!?

Beitrag lesen

Moin,

[...] ergibt sich die Frage ob und wie eine Seite einem Besucher mit Netscape 4 zugänglich sein sollte.

Nein, die Frage stellt sich nicht.
Das ist natürlich keine Frage, dass jede Website auch jedem Browser zugänglich sein muss. Das sind die Prinzipien des WWW.
Und es ist ja zum Glück ein Unterschied zwischen "zuängnglich seiN" und "genauso aussehen wie in allen anderen Browsern" - letzteres ist natürlich unmöglich, aber durch semantisch richtiges Markup und ggfs. Verstecken von Stylesheets ist es kein Problem, jede Website jedem Browser verfügbar zu machen. Auch einen Netscape 1.

Hier empfehlen die vom W3C formulierten Ziele [...] zumindest stimmiges Layout, wobei man mit weiter abnehmender Verbreitung natürlich irgendwann bei einem reduzierterem Layout ankommen kann.

Tun sie das? Solange Netscape 4 meine Stylesheets verarbeitet, kriegt es die auch zu sehen. Wenn es zu chaotisch wird, mutiert NS4 zum Style-losen Browser. Ich denke, das ist nur rechtens. Extra Stylesheets für veraltete Browser zu schreiben, ist meines Erachtens vergebliche Liebesmüh. Den Aufwand zahlt Dir keiner.

Layoutstimmigkeit (nicht pixelgenau sondern ähnliche räumliche Anordnung) ist m.E. eine sehr wichtige Forderung,

Nein, kann ich nicht nachvollziehen. Naja, doch, für bestimmte Nutzergruppen vielleicht. Große Versandhäuser, Auktionshäuser, etc. Aber warum wird da ein Strich gerade bei NS4 gezogen und nicht ganz woanders, wo doch jeder weiß, dass man nur selbst gefälschten Statistiken trauen soll, und keiner weiß, was für einen marktanteil z.B. Mosaic wirklich hat.

Wer allerdings mit Netscape 4 zufrieden ist hat tatsächlich keinen Grund umzusteigen, dazu die anderen schon geposteten Argumente.

Naja, ich könnte nicht zufrieden mit NS4 sein, wo ich weiß, dass er nicht genug CSS kann, und immer mehr von den Websites ausgegrenzt wird. Dann kann ich lieber gleich Lynx einsetzen, der ist noch schneller und schlanker als Netscape 4.

Vielleicht kann man tatsächlich auch den Netscape 4 als Browser zum Umstieg vom IE empfehlen, wenn das dein Ansatz war?

Ich wollte niemandem den Umstieg auf NS4 empfehlen. Auch keinen NS3-Nutzern. Obwohl es immer gut ist, von einem IE auf NS umzusteigen ;-)

Gruß,
-Efchen

--
Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:{ ls:& fo:) rl:? n4:& ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:}
Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/