Efchen: spezialdesign nur für NS4 einbinden!?

Beitrag lesen

Moin,

eigentlich verachte ich den NS4 ja.

Für einen ernsthaften Webmaster eine ziemlich anmaßende Einstellung.

Dieses Stückchen irgendwas ist Geschichte, und außer
auf die Festplatten eines Geschichtsbuchsservers gehört es nirgendwo hin ;-)

Das gehört auf jeden Rechner eines jeden Menschen, der das bei sich so haben möchte.
Hinzu kommt, dass es für OS/2 z.B. nichts moderneres als Netscape 4 gibt.

Dummerweise bin ich gerade am Überlegen eines neuen Designes, dessen Homepage u.a. von
Verfechtern des NS4 gelesen wird - also ehrlich gesagt von sehr bedeutenden Leuten - die
nur dummerweise gleichzeitig Verfechter des NS4 sind (leider).

Nur, weil sie Verfechter des NS4 sind, wird der NS4 dadurch aber nicht moderner. Heutzutage macht man Layout mit CSS. Da Netscape 4 kein CSS kann, wird er - guten Code vorausgesetzt - nur HTML ohne CSS anzeigen. Wer anspruchsvolle Websites sehen will, muss auf einen modernen Browser umsteigen.
Wer heute Autobahnen benutzen will, der muss von seinem Pferdefuhrwerk auch auf ein Auto umsteigen, dass eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h hat.

Die Seite soll eigentlich richtig schön mit CSS formatiert werden, nix da Tabelle oder
sowas. Nur kann man ja genau sowas mit NS4 geradezu vergessen. Also würde ich NS4 von
vorherein ausschließen...

Ausschließen aber bitte nur für CSS. Das ist die heute richtige Vorgehensweise. Aber wenn Du ordentlich Deinen Inhalt vom Layout trennst, und semantisches Markup verwendest, dann ist das kein Problem zur Not auch noch die Stylesheets komplett vor alten Browsern zu verstecken.

(   ... was ich ja ohne Probleme mit der Attributangabe "media" im <link> machen kann)

Besser mit @import, denn mit der falschen Angabe für media schließt Du auch den Internet Explorer aus.

...aber andererseits würde ich ihm gerne ein _alternatives_ CSS anbieten, welches
moderne Browser (IE/Moz/Opera), also die, die die <link media="">-Teile verstehen, _nicht_
interpretieren.

Ein per link eingebundenes Stylesheet für die alten Browser, eines per @import eingebunden, das die Werte des anderen überschreibt für die neuen Browser.

Leider stehen mir _keine_ serverseitigen Technologien zur Verfügung, und ehrlich gesagt
würde ich nur sehr, sehr, sehr ungerne JavaScript dafür verwenden.

Musst Du ja auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Conditional Comments? <link disabled>?
@import? ...?

@import, wie bereits gesagt.

Gruß,
-Efchen