Hallo Efchen,
Zu dem Grundsatz stehe ich auch. Und mir lag auch nichts ferner, Dir etwas wegnehmen zu wollen oder Dich in einen Pott zu stecken "Benutzt alte Software. Hat kein Recht auf Websites". Aber außer 90% Gewohnheit ist da kein wirklicher Grund dabei, warum jemand heute noch auf NS4 umsteigen sollte.
wenn wir jetzt mal den Punkt nicht weiter ergründen ob nach den Zahlen von Webhits die über 3% Netscape 4 Benutzer stimmen oder nicht sondern einfach mal davon ausgehen dass Netscape 4 noch benutzt wird ergibt sich die Frage ob und wie eine Seite einem Besucher mit Netscape 4 zugänglich sein sollte.
Hier empfehlen die vom W3C formulierten Ziele ebenso wie die Art der Umsetzung durch die Autoren des W3C mit der Layoutanpassung und einem dem Netscape 4 zugänglichen CSS-Angebot eine Berücksichtigung des Netscape 4 und zumindest stimmiges Layout, wobei man mit weiter abnehmender Verbreitung natürlich irgendwann bei einem reduzierterem Layout ankommen kann.
Layoutstimmigkeit (nicht pixelgenau sondern ähnliche räumliche Anordnung) ist m.E. eine sehr wichtige Forderung, da Layout häufig den Stellenwert von Inhalt hat, die inhaltsunterstützenden oder strukturierenden Funktionen von Layout sehr wichtig sein können, und es weiterhin Vorteile hat wenn eine Seite ähnlich genug wahrgenommen wird um sich z.B. darüber austauschen, darüber reden zu können usw..
Zu deinem Punkt "90% Gewohnheit": Gewohnheit kann schlecht für jemanden ein Grund sein "auf NS4 um(zu)steigen" an den er noch nicht gewohnt sein kann, oder meintest du Gewöhnung an den Netscape 3.1? Oder meintest du den Netscape 4 anderen zu empfehlen, dann sollten wir uns über Browserkenntnis austauschen.Wer allerdings mit Netscape 4 zufrieden ist hat tatsächlich keinen Grund umzusteigen, dazu die anderen schon geposteten Argumente.
Was mich persönlich betrifft, ich bin z.B. Mozilla sehr gewohnt und benutzte Mozilla (natürlich auch andere Browser) sehr viel bei der Seitenerstellung und im Intranet, auch Internet. Netscape 4 ist im Vergleich handlicher, ergonischer und meist etwas schneller (ausser bei einigen älteren Rechnern wo er vmtl. die CPU-Auslastung nicht gut verteilt), was im Internet bei vielen Systemen erstmal klar für Netscape 4 spricht und z.B. beim Call-By-Call Zugang nicht nur Zeit sondern Kosten spart.
Vielleicht kann man tatsächlich auch den Netscape 4 als Browser zum Umstieg vom IE empfehlen, wenn das dein Ansatz war?
Grüsse
Cyx23