Hallo,
Ja, es ist in gewisser Weise Unicode. Die dezimale Zahl gibt exakt das Unicode-Zeichen an. Aber es ist erstens nur in HTML verwendbar (nur Browser wandeln das in die richtigen Zeichen), und zweitens das ineffizienteste Format, was man sich vorstellen kann.
Hmm, dann werde ich das natürlich nicht so machen. Danke.
Aber PHPMyAdmin hantiert mit Formularen! Auf die bezieht sich die Aussage zuerst! Denn mit PHPMyAdmin kriegst du ja die Texte in die DB - derzeit eben nur schlecht, weil dein Browser kein UTF-8 schickt.
OK, hmm. Ob ich mal versuche einen Programmierer von phpmyadmin zu kontaktieren ? Aber ich kann doch nicht der einzige sein, der andere Sprachen speichern will. Man kann doch in phpmyadmin die Sprache einstellen in der man die Benutzeroberfläche haben will. Wenn ich nun griechisch oder Japanisch wähle, aber kein griechisch oder japanisch eingeben kann, weil kein utf-8 gesendet wird, was habe ich(bzw. die reichen oder Japaner) dann von phpmyadmin ?
Aber wie erstellt man ein Formular, dass UTF-8 sendet. Kommt der Zeichensatz da in den Formtag ? Besser wäre natürlich phpmyadmin umstellen.