Puhmuckel: Griechisch und Unicode / Einen hab ich noch ...

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn du deine ALT-Taste gedrück hälst und "0" plus dem dezimalen Unicode des gewünschten Zeichens tippst, dann erscheint dieses nach Loslassen der ALT-Taste.

Unfassbar. Beschäftige mich nun mittlerweile seit 10 Jahren mehr oder weniger mit Rechnern. Denkst Du, dass wusste ich ? Wahnsinn. Man lernt nie aus. Sag mal weißt du eigentlich _Alles_ ? Unglaublich.

Das Copyright-Zeichen "©" erscheint bei mir also durch ALT + "0169" auf dem Nummernblock.

Bei mir auch. Herrlich. :) Aber wie kommst Du auf 0169 ? Ich aheb auf Unicode.org in der Latin1-supplement. Für das Copyright Zeichen &#00a9 gefunden. Allerdings klappt es nicht. Wenn ich im Quelltext in Dreamweaver an der benötigten Stelle "ALT 0169" tippe und loslasse, aheb ich zwar ein schönes Copyright Zeichen im Quelltext, aber wenn ich  mir die eigentliche html Seite anzeigen lasse erscheint an der Stelle wieder nur ein blauen Quadrat mit einem Fragezeichen drin.

Was allerdings klappt ist, wenn ich im Unicode Editor unipad ein copyright Zeichen eingebe und es als UTF-8 kopiere,in den Dreamweaver Quelltext paste, dann pastet der nicht nur ein copyright Zeichen sondern ein großes A mit einem Dreieck über dem A. Diese beiden Zeichen zusammen werden dann in der eigentlichen html Seite dann zum Copyright Zeichen.

Das ist alles merkwürdig.