Sven Rautenberg: Griechisch und Unicode / Einen hab ich noch ...

Beitrag lesen

Moin!

Unfassbar. Beschäftige mich nun mittlerweile seit 10 Jahren mehr oder weniger mit Rechnern. Denkst Du, dass wusste ich ? Wahnsinn. Man lernt nie aus. Sag mal weißt du eigentlich _Alles_ ? Unglaublich.

Nein, ich weiß definitiv nicht alles. Ich erscheine dir nur gerade so schlau, weil deine Wissenslücken von mir optimal gefüllt werden. :)

Das Copyright-Zeichen "©" erscheint bei mir also durch ALT + "0169" auf dem Nummernblock.

Bei mir auch. Herrlich. :) Aber wie kommst Du auf 0169 ?

Die Null muß wohl vorgetippt werden - eigenes Ausprobieren.

Und 169 ist die dezimale Darstellung von hexadezimal A9. Kannst du selbst ja mal umrechnen.

Allerdings klappt es nicht. Wenn ich im Quelltext in Dreamweaver an der benötigten Stelle "ALT 0169" tippe und loslasse, aheb ich zwar ein schönes Copyright Zeichen im Quelltext, aber wenn ich  mir die eigentliche html Seite anzeigen lasse erscheint an der Stelle wieder nur ein blauen Quadrat mit einem Fragezeichen drin.

Ist irgendwie logisch. Wenn du das Copyright-Zeichen eintippst, wird ein Unicode-Zeichen in den Dreamweaver-Quelltext eingefügt. Wenn der Dreamweaver dieses Zeichen aber nicht als UTF-8-codiert in die Datei speichert, versteht es der Browser nicht, wenn du ihm sagst, dass alle Sonderzeichen UTF-8 sind.

Was allerdings klappt ist, wenn ich im Unicode Editor unipad ein copyright Zeichen eingebe und es als UTF-8 kopiere,in den Dreamweaver Quelltext paste, dann pastet der nicht nur ein copyright Zeichen sondern ein großes A mit einem Dreieck über dem A. Diese beiden Zeichen zusammen werden dann in der eigentlichen html Seite dann zum Copyright Zeichen.

Das ist auch logisch. Dreamweaver kann offensichtlich kein UTF-8, sondern nur ISO-8859-1 - und vielleicht den einen oder anderen Windows-Zeichensatz.

Das bedeutet: Eine UTF-8-Sequenz wird im Dreamweaver immer als Zwei-, Drei- oder Vier-Zeichen-Kombination angezeigt (je nachdem, welches Unicode-Zeichen darzustellen ist). Die Zeichen aus "Latin 1 Supplement" beginnen hierbei gerne mit "A-Tilde".

Das ist alles merkwürdig.

Es ist alles irgendwie logisch. Trotzdem würde ich im Zweifel fürs Copyright einfach auf © ausweichen. Das ist zu allen Codierungen kompatibel.

- Sven Rautenberg