Hallo,
aber: Microsoft zwingt niemanden mit vorgehaltener Waffe seine Produkte zu kaufen.
Nun, das ist so eine Sache. Es gibt immer wieder Aussagen, dass PC-Haendler sich in den Vertraegen mit MS verpflichten muessen, Rechner nicht ohne Betriebssystem zu verkaufen (deshalb gibt es auch immer mal wieder Rechner mit irgendeinem DOS).
Als Kunde ist das fuer mich ein Problem: Rechner raucht ab, Reparatur lohnt nicht mehr, aber die Lizenz vom alten Rechner hab ich ja noch - warum muss ich jetzt also fuer ein Betriebssystem loehnen?
Wer Produkte von Microsoft nicht will soll sie doch einfach im Laden liegen lassen! Basta. Und wer zu nichts gezwungen wird kann auch nicht durch Monopolmacht ausgebeutet werden.
Huestl, es ist ein echtes Problem, in einem groesseren Computergeschaeft einen Rechner ohne Betriebssystem zu kaufen. Es geht hier *nicht* um den Endkunden, sondern um andere Firmen, die ihre Produkte nicht mehr an den Mann bringen koennen, weil der Kunde gar nicht die *Wahl* hat, ob er ein Betriebssystem ohne irgendwelchen Schnickschnack kauft und dafuer ein paar Euro weniger zahlt.
Mit freier Marktwirtschaft hat das Anklagen wegen "Ausnutzung von Monopolmacht" von Microsoft nichts zu tun.
Doch, es geht um das Sicherstellen eines Marktes, der von einem Monopolisten auf einem anderen Markt systematisch aufgerollt wird.
Gruss
Thomas