Chräcker Heller: Microsoft soll halbe Milliarde Euro Strafe Zahlen...

Beitrag lesen

Hallo,

ich kann Deinen Ausführungen, vor allem das klasische beispiel mit dem Autoradio, folgen, aber ist das ein Problem, das man per Gerichtssurteil in den Griff bekommen sollte? Man kann doch niemanden verbieten, Leistungspakete zu schnüren. Microsoft wird ja auch nicht wirklich vorgeworfen, Pakete geschnürt zu haben, sondern ihnen wird vorgeworfen, Pakete geschnürt zu haben, obwohl sie ihr Produkt so gut verkaufen. Wären sie nicht marktführend, würde es auch keinen stören was sie da elles dazu geben. Mailprogrammanbieter haben bei mir auch schlechte Karten, weil ich aus Bequemlichkeit das Mailprogramm nutze, das kostenlos bei meinem Browser dabei war. (Gut, der war auch kostenlos ;-)) - nur: wer würde deswegen mozilla verklagen? Klar, die haben auch nicht den Marktanteil. Also hoffen wir jetzt alle, das mozilla nie über 50% Marktanteil kommt, weil sonst die E-Mail-Programhersteller klagen könnten?

Mir ist der "Effekt" klar, aber was wirft man nun MS wirklich vor? Das sie erfolgreich sind? Das sie Pakete schnüren? Das sie (nur auf den ersten Blick) Software "verschenken"?

Klar, die können Dank Portokasse vieles einfach platt machen. Aber ich sag ja auch nicht, das die freie Marktwirtschaft immer die beste Idee ist. Nur: können wir eine Firma nun bestrafen, weil sie uns zeigt, das das System Schwächen hat?

Chräcker