Thomas J.S.: Datenschutz im Archiv?

Beitrag lesen

Hallo,

einiges hatte ich in betracht gezogen; Diskusionen über

• den Bedarf oder Nichtbedarf

Bedarf gibt es wohl, aber was denkst du warum wir  schon vor einer ganzen Weile die "Auslese" aufgegeben haben? Die dazu erforderliche redaktionelle Arbeit ist mengenmäßig einfach nicht zu bewältigen.

Deshalb sagen wir auch immer: wenn jemand sowas machen möchte, soll sich wirklich den aktuellen Thread (den er ja offenbar verfolgt) greifen und daraus einen Tip&Trick schreiben! Das wäre/ist nämlich die ideale Lösung.
Du kannst uns wirklich glauben, dass wir mit Auslese-Ideen und Versuchen schon Erfahrung haben und es zeigte sich bisher immer dasselbe: am Anfang große Begeiterung, dann zunehmende Desinteresse angesichts der zu bearbeitenden Menge an Text bis Aufgabe der Arbeit.

• die geringe Verfügbarkeit

Dazu wurde ja schon genügend gesagt.

• Offlinedurchsuchbarkeit

Mal so: google, kannst du auch nicht offline durchsuchen.

• Übertragungswege der Daten

???

Aber daß sich eine Diskusion anbahnen würde, wie der Überschrift zu entnehmen ist über Datenschutz und m. E. darin eindeutig ist, hat mich völlig überrollt, da nicht erwartet.

Dennoch ist auch das ein zu beleuchtender Aspekt und ich stimme Swen absolut zu, daß hier ein Zustimmen durch Schweigen nicht gewollt sein kann.

In diesem Sinne könnte ein Entfernen aller E-Mail-Adressen und über die Angabe des Datums hinausgehenden Zeiten eine Lösung sein.

War auch schon alles da: es kam doch immer wieder vor das jemandem seine eigene "Meinung" später so peinlich war, dass er um die Löschung bat. Was natürlich bei einer Spiegelung um vieles vieles Problematischer wäre, als das jetzt schon ist (mit suchmaschinen-Caches etc. etc.) Aber diese Diskussion hatten wir ja auch schon :-(

Grüße
Thomas