XaraX: Datenschutz im Archiv?

Beitrag lesen

Hi Orlando,

Das wird nicht ewig so bleiben. Die neuen Server sind in Sichtweite und Daniela klingt bezüglich der neuen Suche sehr optimistisch.

Damit wäre das Gesuch gegenstandslos.

  • Offlinedurchsuchbarkeit

Das halte ich für problematisch, siehe unten.

Die Problematik besteht genauer betrachtet nicht, da jeder mit einem Server seine eigenen Scripte nutzen wird und diejeniegen, die dies nicht können / nicht wollen, haben durch Hilfearchive eine weitere Möglichkeit.
Dem Gedanke ansich scheint zugrunde zu liegen, daß es das Archiv nur als .chm gäbe (zumal ich mir noch nicht einmal angesehen habe, wie sich dies realisieren lassen würde).

Das ist womöglich tatsächlich rechtlich problematisch. Aus einem vollständigen Archiv ließen sich Nutzerprofile ermitteln. Da ist es mir dann doch lieber, die Admins zu kennen und zu wissen, dass da kein Schindluder getrieben wird. Es wird wohl nicht möglich sein, alle personenrelevanten Daten aus den Postings zu entfernen.

Das Archiv ist vollständig abrufbar und ich kopiere es grade mit einem flotten 13zeiler. Demnach besteht also diese Möglichkeit auch schon jetz und steht nicht für das http://forum.de.selfhtml.org/my/archiv/ im Wege (dies anmerkend, wohlaber der rechtlichen Problematik nunmehr bewußt).

In diesem Sinne könnte ein Entfernen aller E-Mail-Adressen und über die Angabe des Datums hinausgehenden Zeiten eine Lösung sein.

Wie willst du Namen usw. aus den Postings selbst entfernen? Manuell? :-)

Bis jetzt hat das mein fleißiger Sklave getan und solange der User namens wwwrun mit meinen 13 Zeilen die Inhalte nach PHP-relevats prüft und abspeichert, kann er das auch mit 2-3 Zeilen mehr auch gleich übernehmen.
Die Frage war jetzt aber nicht wirklich ernst; oder?

Gruß aus Berlin!
eddi