hi,
Ich kitzele gerne mal, wenn das Thema droht, in eine bedingungslose Obrigkeitshörigkeit abzurutschen.
von obrigkeitshörigkeit kann ich bisher nichts entdecken, zumindest in unserem diskussionsstrang nicht (die anderen postings habe ich nicht alle gelesen)
Wenn nun so ein Bengel auf die immer weiter fortschreitende Entmachtung des einzelenen EDV-Anwenders durch Groß(kotz)konzerne aufmerksam macht, dann halte ich das durchaus für nützlich.
ich bezweifle aber stark, dass er das geschafft hat.
vermutlich hat er nur mal wieder dem überwiegenden teil der leute klar gemacht, dass "das internet" "böse" ist.
das es an der von ihnen gewählten/benutzten software/OS liegt, dürfte nur einer minderheit bewusst sein; konsequenzen daraus werden sogar noch weniger ziehen.
Dieser Junge hat uns nun erneut auf die _immer_ _wieder_ auftretenden Sicherheitslücken im "befohlenen" Betriebssystem der Großbetriebe aufmerksam gemacht. Er hatte aber weder eine Lobby/Plattform noch einen Sponsor. Es war also seine einzige Möglichkeit, etwas für Europa zu tun.
du scheinst ihn für einen modernen robin hood zu halten.
für mich sieht es aber eher so aus, dass er sich selbst beweisen wollte.
zudem habe ich mehrfach in foren gelesen, dass detailierte beschreibungen zum eindringen über die betroffenen sicherheitslücken schon seit längerem auf einschlägigen seiten wie astalavista u.ä. verbreitet worden sein sollen, so dass hier nicht einmal mehr besonderes know-how nötig war, um das in programmcode umzusetzen.
Einen Schaden haben nur die Amis, denn die werden in vielen der betroffenen Betriebe über dieses Loch nicht mehr spionieren können. Es wird aber leider noch genug andere geben.
dafür brauchen die kein windows und seine löcher, dafür haben die ihr echelon.
Und nun frage ich hier als durchaus nationalbewusster (nicht nationalistischer!) und begeisterter Europäer, haben er UNS wirklich einen Schaden zugefügt, oder hat er ggf. sogar in hoheitlichem Interesse gehandelt?
wie hoch der schaden ist, mag ich nicht beurteilen - ich denke aber, dass dieser in solchen fällen idR. weitaus niedriger sein dürfte, als offiziell herumposaunt wird.
dass er uns einen wertvollen dienst erwiesen hat, wage ich aber auch stark zu bezweifeln.
gruss,
wahsaga
http://wazgnuks.net/ - back from the dead