Ja, ja genau das ist es. Er wird ausgebildet, bekommt einen geilen Job bei einer Antiviren-Software Firma und entwickelt simultan Malware und Antiviren-Software und lässt so exponentiell den Gewinn steigen...
Genau das finde ich so schlimm ... wie auch die Tatsache, das einige hier das nicht mal schlecht zu finden scheinen.
Ich meine, was der Kerl gemacht hat ist einfach nur kriminell. Und daran ist weder MS noch irgendein Admin schuld.
Wird eine Bank überfallen, ist dann der Sicherheitschef der Bank schuld? Soll man also Bankräuber zu zukünftigen Sicherheitsleuten ausbilden?
Wird eine Frau vergewaltigt, ist sie dann selbst schuld, weil sie einen Minirock trug? Soll man den Vergewaltiger zum Frauenbeauftragten befördern?
Ich meine: NEIN! Im Gegenteil ... so wie es in anderen Berufszweigen (Ärtze, Rechtsanwälte, etc.) auch geht, sollte es möglich sein, einem Viren/Wurm-Programmierer ein Berufsverbot zu erteilen ... im Extremfall sogar lebenslänglich! Und zwar mit entsprechend hohen Strafen bei Zuwiderhandlung sowohl für den Programmierer als auch für die Firma, die diesen dann beschäftigt.
Gruß, André