Manchmal kommt es mir hier so vor, als müssten wir demnächst diskutieren, ob die ganzen Hollywood-Filme nicht eine einzige Sauerei sind, weil sie in Lynx nicht vernünftig darstellbar ....
in deiner Tirade
War doch durchaus humorvoll, oder?
Vermutlich.
Internetseiten werden vielfach
(zumindest von den meisten Menschen die ich kenne)
Sorry, aber das ist keine gute Datengrundlage, oder?
Nein sicher nicht, aber ich gibt es Belege darüber dass die Leute vorm Rechner sitzen um Werbespots (die auch im Fernseh laufen) am Computer angucken wollen?
zur suche von Information benutzt
Manche benutzen dazu auch das Fernsehen. Hälts Du Filme, interaktive Karten, animierte Darstellungen von Abläufen für nicht informativ? Bei einer Bandseite sagen mir ein paar angespielte Titel oder ein Filmausschnitt von einem Liveauftritt eine ganze Menge. Beim Routenplaner möchte ich Karten haben, die ich bewegen und zoomen kann. Wenn ich einen Ablauf erklären will, dann ist dies nur mit Worten oft sehr schwer, wenn ich das Ganze einmal sehe, weiß ich oft sofort, wie es geht.
das ist das was ich die ganze Zeit sage. Für spezielle Dinge oder Anwendungen ist Flash momentan nicht ersetzbar. wer aber auf der suche nach Informationen ist wird einen grossen Bogen um Flashseiten machen, da sie in aller Regel nicht von Suchmaschinen ausgespuckt werden. Jetzt ist natürlich die Frage was will ich? wenn die oben genannten Firmen in erster Linie ihr gefühl verkaufen wollen machen sie es richtig, wenn ich aber davon ausgehe das viele Menschen erst mit einer suchmaschine suchen und dann auf "boykottiert Nike" landen, halte ich die Umsetzung für sehr schwach.
Dazu mag sich Flash bedingt eignen, aber schon die mangelnde Indizierbarkeit erschweren die Nutzbarkeit. HTML ist dafür wesentlich besser geeignet.
Natürlich ist Flash indizierbar. Wobei die eigentlichen Bilder, Töne und Filme natürlich schwerer indizierbar sind als Text. Aber dieses Problem hast Du mit anderen Darstellungstechnikne solcher Inhalte auch.
deshalb gibt es HTML das vielfältige Möglichkeiten für Indexdienste zu Verfügung stellt, d.h. ja nicht das man keine Flashspielereien oder Bilder anbiten soll oder darf. Aber wer diese Möglichkeiten nicht kennt oder nutzt kennt sich mit dem Internet nicht aus.
ganz einfach.
... Werbespots im Internet
Ob das sinnvoll ist darüber läßt sich streiten, das Flash dafür das beste Medium ist, nicht.
Du kannst Dich darauf verlassen, dass Werbeaktivitäten von großen Firmen auf ihre Effizienz hin geprüft werden.
Ich weiß, aber ich weiß auch das dort nur mit nackten Zahlen gearbeitet wird. Und ich glaube nicht das für Internetauftritte die Methoden der Agenturen ausgereift sind.
Nachteile
(Zugänglichkeit, Browserinkompalität usw. haben)
Natürlich ist eine reine Textseite am einfachsten in allen Medien darstellbar. Bei einer Bewertung von Flash kommt es also darauf an, dieses mit anderen Systemen zu vergleichen, etwa Quicktime, Microsoft-Zeugs und Real, um die Varianten mit den meisten Möglichkeiten zu nennen. Und da schneidet Flash m.E. relativ gut ab.
Joppp. wie gesagt ich streite Flash nicht die Daseinsberechtigung ab, das war ja auch nicht das Thema. Sondern warum manche Firmen glauben, von auschließlich auf Flash basierenden Seiten, zu profitieren.
Insofern ist eine Diskussion ob und wann man diese Technik einsetzen will, durchaus sinnvoll und hat nichts mit Dogmatismus oder Technikfeindlichkeit zu tun.
Man kann durchaus sinnvolll über solche Fragen diskutieren. Mir kommen aber viele Debatten hier so vor wie Prinzipienreiterei. Warum soll man etwa mit Leuten über Flash diskutieren, die das Plugin nicht installiert haben und die Möglichkeiten nicht kennen?
Es ist z.b. im IE so, wenn du Flash deaktivierst (aktive Inhalte abschalten) der ganze Schmodder geladen wird und du dann nichts siehts. Es ist so, das du Flash Seiten gar nicht findest. Es ist so, das wenn du mit Werbefritzen zusammen arbeitest diese dir ein Flash splash Seite aufdrängen wollen weil sie das für das non plus ultra halten (grad selber erlebt - ich bin aus dem Projekt augestiegen und jetzt nach einem Jahr merkt der Kunde das er nicht erreichbar ist)
Welchen Nutzen hat es, mit Menschen über multimediale Inhalte zu reden, die sich nach alten Usenet-Zeiten zurücksehnen?
woraus Schlußfolgerst du das?
In Deinem Posting klingt so etwas an, wenn Du das Internet wesentlich als Informationsmedium bezeichnest und damit, so mein Gefühl, hauptsächlich geordnet präsentierte Texte meinst. Ich nutze das Internet sehr aktiv, um Informationen über aktuelle Ereignisse zu gewinnen. Dabei sind mir gute Texte wichtig, von bestimmten Ereignissen will ich aber auch Karten, Filme, Bildsammlungen und Töne nutzen können.
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, du glücklicher, aber es gibt Menschen die surfen mit einem Modem (ich kenne sogar nicht wenige). Aber mittlerweile kann man diesen anspruch durchaus als realistisch bezeichnen.
Aber trotzdem das ist ein Punkt.
Eine mir nahestehnde Person arbeitet für eine der oben genannten Firmen. Der Computer ist am Arbeitsplatz und wird dort genutzt, aber zu Hause hatte sie lange Zeit keinen. Mittlerweile schon. also wurde das integrierte Modem angeschlossen und dann mal auf die Seite der Firma gesurft. Nach 10 Minuten (einen Spot) haben wir's abgebrochen. Diese Flashseiten sind nur nutzbar wenn du DSL und am besten eine Flatrate hast (es ist ja nie klar wieviel an Daten du noch laden musst). Es ist aber durchaus nicht so, das man das Internet nicht nutzen kann mit einem Modem, es gibt viele gute und nützliche Seiten ohne solche Sachen oder die Multimedia als Option anbieten.
Als Verpackung dient dabei häufig Javascript, immer mehr Seiten sind ohne JS nicht nutzbar, manche machen dies auch offen deutlich, bei anderen merkt man erst unterwegs, dass einem ein Teil der Funktionalität nicht zugänglich ist, wenn man ohne JS surft, was meine Standardeinstellung ist, um bestimmte Ärgernisse zu vermeiden.
*g*
So sieht es aus.
Diese Kombination JS + proprietäre Techniken ist mir wesentlich unsympathischer als das Medium Flash.
Da geb ich dir recht. Aber daraus kann man doch duschaus Schlussfolgern, das eine Debatte über das unreflektierte Verwenden von Techniken sinnvoll ist. Und als mehr sehe ich diese Dikussionen hier nicht. Schließlich kann und wird auch niemand durch aussagen von "Stammpostern" gezwungen irgendwas zu verwenden oder nicht. Nur wenn eine deutliche Unkenntnis zu Tage tritt ist es durchaus legitim auf andere Techniken oder Möglichkeiten hinzuweisen. Ganz im Gedanken von selfhtml.
Struppi.