Hallo,
Nike und Konsorten verkaufen nicht an Endkunden, ergo kann ihnen der "Internetbesucher" per Deiner Definition am A**** vorbeigehen. (...)
Offenbar richten sich deren Seiten auch und vor allem an Endkunden, also kann ist es wohl nicht relevant, dass sie darüber nicht direkt an diese verkaufen.
Bitte differenziere mal zwischen Webseitenbastler- und Lifestylefirmensicht. Die haben es nicht noetig ueber das Internet zu verkaufen, die wollen einen Bedarf wecken
Wieso sind ihnen dann die gemeinen Surfermassen egal? Wenn man sich im WWW über Turnschuhmarken »informieren« möchte, dann gibt man in die Suchmaschine »Turnschuhe« ein und erwartet, dass man vor allem Seiten von Turnschuh-Herstellern zu sehen bekomme. Was ist an daran abwegig?
Der Einwand...
BTW: Wenn ich mir Turnschuhe kaufe gehe ich in einen Laden
...widerspricht ja nicht dem von dir genannten Zweck »Bedarf wecken«. Im Übrigen stellen diese Firmen nicht nur solche Schuhe her, die sich rein im Style unterscheiden, sodass niemand gezielt danach sucht, sondern auch etwa Equipment für Sportler. Die Seiten darüber kümmern sich ebenfalls auf Zugänglichkeit für Suchmaschinen. Ich erkenne nicht, warum dies den Firmen vollkommen egal sein kann.
Mathias