Hi,
Es ging hier primär um die Aussage, dass ASP.NET nicht kostenlos
[...]
war meine Antwort gedacht) genau um die (Lizenz)Kosten ging.
Also Beckmesserei.
Von beiden Seiten.
Dann habe ich auch nichts mißverstanden und mich korrekt eingereiht.
Da ging es nur um die Richtigstellung, dass ASP.NET sehr wohl
kostenlos ist. Ob das OS was kostet ist was anderes.
Kann ich ASP.NET auf etwas anderem als Windows benutzen? Nein? Dann sind die Kosten für Windows auch mit in die Rechnung einzubeziehen. Ich bin vielleicht kein guter Kaufmann, aber soviel weiß ich denn doch noch.
Wenn ich für die
Einrichtung bspw. pro Linuxsystem 10 Minuten länger brauche (Images
gibt keine und Plattencloning wurde extra für dieses Beispiel abgeschafft)
Da das bei beiden geht, ist es eh egal.
Auch sind Netze nur sehr selten wirklich homogen genug, das sich Images und Plattencloning (gibt's da einen Unetrschied?) lohnen würden.
ist der gesamte Kostenvorteil mehr als verbraucht.
Ja, das ist korrekt: wenn etwas mehr kostet ist es teurer.
Leider ist das in Deinem Beispiel nicht der Fall. Der Zeitaufwand für die Installation&Einrichtung ist bei anderen Systemen als Windows geringer, zum Teil deutlich.
Mit ein klein wenig Geschick kann sich Linux ja sogar selber installieren.
Das relativiert sich aber nicht bei größerer Anzahl an Installationen sondern klafft im Gegenteil immer weiter auseinander.
Finde ich nicht. Wenn ich meine verschiedenen Systeme, die ich bei
Kunden im Einsatz habe sehe, sind die außer für ggfs. notwendige
Updates (die es ja auch unter Linux gibt) bisher immer ohne
Unterbrechung verfügbar.
Bei Linux (oder *BSD oder Solaris oder AIX oder Irix oder ...) ist das außer bei einem Kernelupdate immer der Fall. Reboots sind da unnötig. Auch sind Testläufe für Updates z.B. bei einem Debiansystem sehr kurz, da wirklich nur die fehlerhafte Stelle repariert wird, was sehr selten Seiteneffekte hat.