Hallo,
Das erinnert ich ein wenig an den Grund, warum ich immer noch kein Moblitelephon habe (...) Verkäufermonolog (...) hübschen bunten Worte als schlichte Banalitäten, einfache Funktionen und überflüssige Spielereien.
Tja, ich hatte das wirklich exakt einmal andersum, man kann es kaum fassen. Eine PA musste her, für ne drei-Mann-Akustik-Kapelle, Boxen waren schon vorhanden. "Bringt Eure Boxen mit", sagte der Verkäufer, "Ihr wollt doch auch hören wie's wirklich klingt". Also gut, wir die Boxen (schwer!) in den Keller des Ladens geschleppt, Verkäufer guckt drauf ("Aha, ganz ok, aber schwer!" - wir nicken außer Atem), verschwindet und kommt kurz drauf zurück mit ner Endstufe plus etwas Winzigkleinem. "Äh, wir brauchen aber auch ein Mischpult" Der Verkäufer zeigt auf das kaum zu erkennende winzigkleine Etwas, an dem das Allergrößte riesengroße Abstandsbleche sind, damit man's überhaupt in ein Rack schrauben kann. "Ja aber...äh...das hat doch nur Höhen und Tiefenregler und ein bisschen Effektregler, braucht man da nicht viel mehr Knöpfe damit's gut klingt?" - "Jungs, die Sache ist die: Eure Boxen sind gut, da kommt's so raus wie's reingeht. Die Endstufe da ist auch so: exakt so raus wie rein. Das Mischpult hier kann rein gar nix, außer dass es raus geht wie's rein kommt. Und wenn das, was rein kommt, nix ist, hilft nur Üben. Ich les Euch aber auch gern noch aus den technischen Daten vor wenn Ihr wollt."
Wollten wir nicht, wir nahmen es. Und in der Tat: Nie haben wir einen Regler an den Mischpult vermisst, in der Tat haben wir Höhen- und Tiefen auch quasi festgeschweisst, da sie nie von der 0-Position bewegt wurden. Und: wir sind immer unglaublich schnell mit dem Soundcheck fertig und schon mit den Freigetränken beschäftigt ;-)
Grüße,
Utz
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler