Viennamade: Ersatz für Subselect

Beitrag lesen

Hallo!

Ich hoffe der Chardonnay mindert sie nicht und wünsche "Wohl bekomms!" :-)
der chardonnay ist alle, nun ist ein fusel wein dran, so ein riesling....

Komm her, im Namen meiner Stadt sind die beiden mittleren Buchstaben verwechselt worden;-) Und übertreibs nicht!

Aber das ganze muß doch auch möglich sein, wenn man die 3. Tabelle "Sprachen" hernimmt und so nicht mit 1,2,3,4 sondernd mit 'de','en',... abfrägt.

ist es auch. dafür musst du einen weiteren left join machen von bildertexte auf sprachen.

SELECT bi.osname, bi.pxhoehe, bi.pxbreite, bitxt.alttag, bitxt.title
FROM Bilder as bi
LEFT OUTER JOIN Bildertexte as bitxt ON (bi.PicNr = bitxt.BildNr AND bitxt.Sprache = " . $lang . ")
LEFT OUTER JOIN sprachen AS s ON (bitxt.sprache = s.id)              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
WHERE bi.osname = '" . $osname . "'"
was genau haut den hierbei nicht hin ?

Nix :-( Wie gewünscht bekomme ich immer einen _einzigen_ Datensatz mit korrekten Daten aus der Tabelle Bilder, aber die Felder aus Bildertexte sind immer leer. Ist auch logisch, denn die markierte ON-Clause (s.o.) ist nie wahr, denn in bitxt.Sprache stehen ja die Ziffern 1, 2, 3 oder 4 (für de,en,fr,es) drinnen. In der Tabelle Sprachen wiederum gibts 4 Datensätze der id's 1, 2, 3 und 4 sind und in einer weiteren Spalte stehen eben die Sprachkürzel die abgefragt werden sollten.

:-( und Danke!
Viennamade