Sven Rautenberg: Doppelpostingverdacht

Beitrag lesen

Moin!

Ich denke mal nun wird klar, daß ich kein irrer bin... der mal eben von heute auf morgen sich zuhause irgend einen scheiß zusammen bastelt. Und das man da mal vor Wut und enteuschung eine Maus an die Wand wirft oder vielleich sogar ein Doppelposting macht... mal ganz ehrlich... das geht mir lauwarm am a.... vorbei...!

Doch, es wird ganz eindeutig klar, dass du ein Irrer bist. :)

Deine Aufgabenstellung ist komplex und verlangt Expertenwissen. Du willst für ein mittelständisches Unternehmen mal eben die IT umstellen auf Linux, alle möglichen Serverdienste haben, alles selbst machen und verstehen wollen. Aber du hast aktuell noch gar keine Ahnung von Linux.

Ist dir das Risiko, welches du persönlich und für die Firma eingehst, bewußt? Zuhause im stillen Kämmerlein (mancherorts auch Testumgebung genannt) zu werkeln ist eine Sache. Dass man auch dort schon relevante Sicherheitsmaßnahmen ergriffen haben sollte, versteht sich natürlich von selbst.

Aber kannst du mit deinem Wissen abschätzen, ob du den eingerichteten Mail- oder Webserver nicht gerade zur Spamschleuder umfunktioniert hast? Kannst du schon garantieren, dass deine Server gegen Angriffsversuche hinreichend abgeschottet sind?

Linux mag zwar kostenlos oder -günstig im Handel erwerbbar sein - es installiert sich aber nicht ohne Aufwand. Für dein Server-Vollprogramm solltest du dir tatsächlich einen Experten anheuern, der sowohl für die korrekte Konfiguration geradesteht, als auch dich für die Systemadministration danach schult.

Erwarte bitte nicht, dass hier im Forum irgendwas brauchbares herauskommt. Hier kriegst du auf einzelne, konkret formulierte Probleme konkrete Hinweise zur Behebung. Aber niemand wird dir von vorne bis hinten unter Beachtung aller Details, aller Anforderungen und speziellen Wünsche mal eben in die Tastatur diktieren, wie du das alles zu konfigurieren hast.

Bist du bereit, ein Jahr lang mit "learning by doing" Linux zu lernen, um danach dann langsam einzelne Serverdienste testweise umzustellen? So lange schätze ich ganz grob den Lernaufwand. Aber selbstverständlich lernt man nie aus.

- Sven Rautenberg