Sven Rautenberg: Doppelpostingverdacht

Beitrag lesen

Moin!

Um diesesmal kurz zu antworten... JA, das bin ich !
Habe mit 2 Jahren geschätzt. Derzeit läuft übergangsweise AS400 weiter... Doppelbetrieb in manchen Vertriebssachen. Das wollte der Rest der GF so haben. Wärend der Übergangszeit, reit ein ja ein kleiner interner Server...

Und das rechnet sich?

Wenn ich nach Faustregel annehme, dass ein Mitarbeiter (also du) im Jahr 50.000 EUR kostet, und du dich mutmaßlich die Hälfte deiner Zeit mit dieser Aufgabe beschäftigst, und tatsächlich nach einem Jahr erste Ergebnisse vorweisen kannst, kostet das die Firma also 25.000 Euro.

Ich glaube kaum, dass ein externer Experte teurer würde. Der hätte zu diesem Preis und bei einem Tagessatz von 800 Euro (Superexpertenpreisniveau, würde ich meinen) mehr als 30 Tage Zeit zur Einrichtung und Schulung.

Was war nochmal gewünscht?

Web-Server, DNS, EMail - grobe Schätzung meinerseits: Software aufspielen je Server 15 Minuten, DNS konfigurieren 10 Minuten, Webserver einrichten vielleicht 15 bis 20 Minuten. EMail könnte etwas komplizierter werden (600 Mitarbeiterkonten einrichten dauert eben): 2 Stunden.

Insgesamt erwarte ich nicht, dass das Einrichten dieser Serverdienste durch einen Experten mehr als ein oder zwei Tage dauert. Und es spart dir ein Jahr Nerven, versetzt dich _jetzt_ in einen arbeitsfähigen Zustand (schließlich müssen die Applikationen ja auch irgendwie migriert werden), und du hast einen Ansprechpartner für Supportfragen, die unweigerlich auftreten werden.

VPN wird allerdings spannend. Da benötigt man entweder wirklich viel Geduld und gutes Recherchevermögen im Netz, oder wirklich Fachwissen. Oder man fummelt sich wochenlang tot, ohne was auf die Reihe zu kriegen.

- Sven Rautenberg