Struppi: AN ALLE bitte LESEN !!!

Beitrag lesen

Jedoch bin ich zwar Anfänger in MySQL das heisst aber nicht, dass ich keine Ahnung von relationalen Datenbanken habe, oder?

• Oder gar die Logik nicht verstehe!

Ich denke mal, dass ich auf einem ähnlichen stand bin wie du und ebenfalls mit diesem Problem schon gekämpft hatte (ich bekam auch schon damals Tipps von sven, soweit ich mich erinnere).

Mannschaft(man_nr,ver_nr,altkl_nr,man_t,man_sp_t,man_sp_z)

Spiel(sp_nr,sai_nr,sp_heim,sp_gast,sp_h_t,sp_g_t,<<6 Spalten für Karten>>,sp_date,sp_time)

Die Probleme sind:

um die Tabelle dierekt aus der DB abfragen zu können, müßtest du in dieser Form 2 Abfragen integrieren, da ja die gleiche Mannschaft sowohl heim- als auch die gast Mannschaft sein kann (das war damals meine Frage, ob ich ein group by auf zwei Felder anwenden kann, was nicht geht).

Insofern ist der Ansatz von Sven nicht schlecht (also 2 Datensätze pro Spiel, aber nur eine spalte für die Mannschaft), er hat aber einen Nachteil den ich zumindest nicht gelöst bekam. Du hast Schwierigkeiten die Spiele aus der DB rauszuholen. Zumindest, wenn du nicht mit einem Feld 'spieltag' arbeitest, da du mit LIMIT Probleme hast, wenn du immer 2 Sätze für ein Spiel brauchst.

Soweit zu meinen Erkenntnissen. Ich lese diesen Thread auch sehr genau mit, da ich dieses Problem für mich ebenfalls noch nicht gelöst habe (ich habe das redesign um ein Jahr verschoben um nochmal gründlich alles zu analysieren) und hoffe endlich mal eine endgültige Lösung zu finden.

Struppi.