Beschreibt mann_id nicht auch den Namen der Mannschaft? Ist das Attribut 'mannmannschaft' daher nicht überflüssig?
mannmannschaft ist ein Tippfehler :-) und heißt eigentlich mannschaft. mann_id beschreibt nur ob es sich hierbei um die Heim- oder Gastmannschft handelt, deshalb auch zwei Datensätze pro Spiel! mannschft ist eigentlich auch mann_nr und stellt die Verknüpfung zur Tabelle Mannschaft her.
Du wirst ja alte Daten auch aufheben. D.h.: du mußt ein Attribut in die Regel-Tabelle einfügen, welches beschreibt, in welchem Zeitraum diese Regel gültig war (bzw., um dir gleich das richtige Stichwort zu geben: es reicht, zu beschreiben, ab wann die neue Regel gültig ist). Das ist ein recht großer Aufwand.
Daran ist gedacht, denn wie schon erwähnt gehört zur ganzen Datenbank eine Ansammlung von 11 Tabellen, Tendenz steigend. Aber das gehört ja nicht zu meinem Problem, nicht mehr jedenfalls.
Ich erstelle eine Homepage für unseren Stadtverband Fussball. Dazu gehört ein System mit dem auch jemand ohne Kentnisse von Servern und Programmierung die Seite warten kann. Und das über mehrere Jahre hinweg. Für die Planung im Vorfeld habe ich ca. 6 Wochen gebraucht. Nur dafür habe ich halt keine Lösung gefunden!
mfg dolito