yo,
Jedoch bin ich zwar Anfänger in MySQL das heisst aber nicht, dass ich keine Ahnung von relationalen Datenbanken habe, oder?
also, ich behaupte einfach mal, wer ahnung von rdbms hat, der ist auch kein mysql anfänger mehr, vieles gleicht sich dabei nämlich.
die Logik passt eigentlich nur die vielen, vielen Befehle und mir Sitzt die Zeit im Nacken, da die Saison schon angefangen hat (arghh)!
durch die kürzel erkenne ich nicht bei allen spalten den sinn und somit deren daten. aber ich glaube, es sind sowieso nur zwei tabellen relevant (mannschaften und spiele) und da auch nicht alle spalten. das behaupte ich jedenfalls und Sven sitzt mir dabei schon im nacken. vielmehr mudguard hat damit angefangen, soll er die suppe doch auslöffeln. ;-)
du hast ganz recht das ist ja das was ich die ganze zeit sage. eigentlich reicht für diese betrachtung auch die tabelle spiele, denn mit der Tabelle Mannschaft sind ja nur der Verein usw verknüpft was ja hier erstmal für die abfrage total wurst ist!
nur noch eine randbemerkung. vielleicht solltest du trotzdem noch mal über das daten-design nachdenken. so haben zum beispiel die 6 spalten für karten in der tabelle spiele nichts zu suchen, sondern sollten eigentlich in eine extra tabelle. was passiert, wenn es 7 karten gab, geht einer straffrei aus ?
hätte ich vieleicht besser erklären sollen:
1.Spalte: Anzahl gelbe Karten der Heimmannschaft
2.Spalte: Anzahl gelbe Karten der Gastmannschaft
3.Spalte: Anzahl gelb-rote Karten der Heimmannschaft
4.Spalte: Anzahl gelb-rote Karten der Gastmannschaft
5.Spalte: Anzahl der roten Karten der Heimmannschaft
6.Spalte: Anzahl der roten Karten der Gastmannschaft
und eine frage zu query habe ich aber noch. gehe ich richtig in der annahme, dass in der tabelle spiele bei den spalten sp_heim und sp_gast jeweils die fremdschlüssel zur tabelle manschaften man_nr stehen ?
c'est correct! (oder so)
mfg dolito