Hallo,
habe folgende Spezifikationen
-
Sehr wichtige Daten ca. 10 GB
-
wichtige Daten 1. ca. 50 GB
-
wichtige Daten 2. ca. 50 GB
-
normale Daten 1. ca. 500 GB ca. 100 DVDs
-
normale Daten 2. ca. 400 GB ca. 80 DVDs
-
normale Daten 3. ca. 100 GB ca. 20 DVDs
-
AMD 2,5 Gig, USB 2 + FireWire
-
4x DVD Brenner
-
Diese Daten muss ich sichern.
Im Moment befindet sich bei mir alles auf DVDs. Die "normalen" Daten können weiterhin auf DVDs bleiben, wäre aber (Wenns kostenkünstig geht) auch gut sie auf andere Medien zu sichern.
Die anderen Daten möchte ich grundsätzlich auf andere Medien speichern. Mein Ziel ist es, von DVD, CDs oder was es da sonst so gibt, weg zu kommen. Kommt beispielsweise in ein paar Jahren der Nachfolger der DVD raus, will ich deswegen mein Backup-System nicht umstellen müssen. Es soll alles so bleiben wie es ist.
1. Lösung Bandlaufwerk (da gibts tolle von HP mit 230 Gig pro Band) Das Problem ist dass die Teile über 1000 Euro kosten. Viel zu viel! Aber auf solch großen Medien könnte ich auch alle Daten sichern. Dennoch, einfach zu teuer!
2. Lösung Festplatten. Ich kauf mir 2 USB 2.0 oder 2 FireWire Festplatten mit je ca. 200 Gig und sichere nur die wichtigen Daten da drauf. Auf die erste Platte kommen ganz normal die Daten, auf die 2. Platte kommt dann ne Kopie der Daten (falls eine Platte abkratzt).
Preis: 1 DVD = 1,50 Euro
wichtige Daten = 110 Gig entspricht 22 DCDs entspricht ca. 30 Euro
normale Daten = 200 DVDs entspricht ca. 300 Euro
Fazit: Ich habe im Moment eine Lösung die mich ca. 350 Euro kostet, die allerdings relativ viele Medien hat, relativ langsam ist und von der es keine Sicherheitskopien gibt (ich kann ja wohl schlecht von 200 DVDs ne Kopie zur Sicherung machen).
Kaufe ich mir 2 Festplatten kann ich nur die wichtigen Daten sichern, die anderen bleiben auf DVDs. Die beiden Platten würden ca. 300 Euro kosten.
Im Nachhinein ist man immer klüger. Vor 1 Jahr hatte ich grad mal 100 Gig, erst durch den DVD-Brenner sind so viele Daten zu Stande gekommen. Nun will ich diesen Fehler nicht weiter begehen, sondern gleich eine vernünftige Datensicherung machen. Solch ein Bandlaufwerk wäre zwar perfekt, ist aber auf Grund der Kosten nicht realisierbar. Hoffe mir hat noch jemand ne Idee, mir fällt da nix mehr ein.
Gruß Giovanni