Hast schon Recht, auf nem Server kann man das Risiko minimieren, auch vor Viren, durch Raid vor Festplattenauswahl... aber zwei Backups auf Medien sind schon das Beste. Deswgen werd ich mir auch für die wichtigen Daten - wie gesagt - zwei FireWire Platten holen, die nicht ständig am Rechner angeschlossen sind. Irgendwann mal wohl ein Backuplaufwerk, vielleicht ein günstiges gebrauchtes.
Was die DVDs angeht: Über die Lagerfähigkeit der Medien und insbesondere der darauf enthaltenen Daten sind noch keine wirklichen Erfahrungswerte verfügbar. Wenn du blind davon ausgehst, dass deine gebrannten Rohlinge auch in zehn Jahren noch perfekt lesbar sind, wirst du mit Pech dann dein blaues Wunder erleben. Um die Pflege und sorgfältige Lagerung kommst du also ohnehin nicht herum, und das ist aufwendig.
Ich persönlich würde deshalb kein Backup auf vielen Einzelmedien machen, die ich sehr wahrscheinlich irgendwann einmal alle mühsam erneut umkopieren muß, weil sie zu zerfallen drohen. Dann lieber eine große Festplatte umkopieren :)
Nur gibt es so große Festplatten noch nicht. Für ca. 1000 Gig müsste ich mir ja schon 4x 300 Gig Platten kaufen. Dann würde ich mir aber schon eher ein gebrauchtes Bandlaufwerk kaufen.
Gruß Giovanni