Moin!
Das würde eben auch über 1000 Euro kosten! Aber so ein Server wäre schon was feines.
Rechne dir doch einfach die Preise pro Gigabyte durch.
DVD-RW kosten je 4.7GB-Rohling 1,39 Euro (billigbillig-Version - ob du denen ein länger lagerfähiges Backup anvertrauen willst, würde ich mir stark überlegen), macht 0,2957 Euro je Gigabyte. Zusätzlich bestehen die Kosten für den Brenner, und natürlich der Aufwand beim Erstellen so eines Backups. Medienwechseln nervt, und wenn es drei Tage dauert, 1000 GB zu schreiben, dann machst du es sowieso nur einmal, und dann nie wieder. Zu guter letzt: Es ist unhandlich, wenn man Daten, die man dringend braucht, erst auf zweihundert Rohlingen suchen darf.
Festplatten kosten 120 Euro für 200 GB (derzeit das günstigste je Gigabyte), also 0,6000 Euro je Gigabyte, haben dafür aber auch das Fassungsvermögen von 42 DVDs. Das spart also erheblich Medienwechsel, ist aber zum reinen Datenlagern nicht unbedingt so prickelnd, wenn man die Daten danach sowieso nie wieder braucht.
Bedenke auch, dass RAID kein Backup ist. RAID erhöht die Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der darin gespeicherten Daten, indem ein Ausfall einer einzigen Festplatte nicht schon gleich alle Daten in den Abgrund reißt. RAID kann ein Grund sein, warum man (bei Hardwaredefekten) doch nicht auf das Backup zurückgreifen muß - es kann aber ein Backup nicht ersetzen, weil es noch tausend andere Gründe gibt, warum Daten verloren gehen können.
Wenn du ein Backup willst, brauchst du mindestens zwei Medien, auf die du wechselweise deine zu sichernden Daten schreiben kannst. Zwei Medien (also z.B. zwei externe Festplatten) deswegen, weil natürlich auch während des Datentransfers was schiefgehen kann. Wenn du deine einzige Backup-Festplatte dann mit dem halbfertigen neuen Backup beschrieben hast, und deine zu sichernde Festplatte fällt aus, hast du kein altes Backup, kein neues Backup, und kein Original.
Was die DVDs angeht: Über die Lagerfähigkeit der Medien und insbesondere der darauf enthaltenen Daten sind noch keine wirklichen Erfahrungswerte verfügbar. Wenn du blind davon ausgehst, dass deine gebrannten Rohlinge auch in zehn Jahren noch perfekt lesbar sind, wirst du mit Pech dann dein blaues Wunder erleben. Um die Pflege und sorgfältige Lagerung kommst du also ohnehin nicht herum, und das ist aufwendig.
Ich persönlich würde deshalb kein Backup auf vielen Einzelmedien machen, die ich sehr wahrscheinlich irgendwann einmal alle mühsam erneut umkopieren muß, weil sie zu zerfallen drohen. Dann lieber eine große Festplatte umkopieren :)
- Sven Rautenberg