hallo,
hast Du selber gebaut?
Ja. Und weil ich die Tippeltappeltour gehen wollte und außerdem den Printserver nicht brauche, habe ich die einzelnen Bestandteile der Reihe nach übersetzt - das hat mit XFree86 immer gereicht. Jetzt ist mir aber nicht mehr über Abhängigkeiten DRI mitinstalliert worden, und daran scheint es erstmal gelegen zu haben. Ich habe die gesamte Xorg-Software nochmal aus dem Meta-Port neu gebaut, und siehe da, jetzt habe ich eine Konfigurationsdatei und auch die bekannten Konfigurationsscripts xorgcfg und xorgconfig.
Das Ergebnis: der X-Server ist da, kann mit "X" hochgefahren werden.
Aber startx und xinit meckern und brechen ab. Da gibts dann ein Problem mit der Grafikkarte:
MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
Diese Meldung kenne ich, die gabs schon immer, unter XFree86 konnte ich sie einfach ignorieren. Ich habe eine Matrox Millennium G450 in diesem Rechner stecken. Matrox selber empfiehlt auf seiner Support-Seite, ein Gerät "meteor0" in die Kernel-Konfiguration einzubauen und den Kernel neu zu basteln. Das geht nicht (mehr?), make sagt mir dazu, daß "meteor" nicht vorhanden sei. In /usr/src/UPDATING steht nichts Brauchbares dazu.
Google hat mir einen Hinweis darauf geliefert, daß ich in meine /etc/make.conf eine Zeile
WITH_MATROX_GXX_DRIVER=yes
reinschreiben könnte. Habe ich gemacht, damit den Metaport xorg nochmal neu übersetzt - ohne Ergebnis.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|