Christoph Schnauß: XFree86 vs. X.org

hallo Forum,

lange solls nicht mehr dauern, bis FreeBSD 5.3 zur Verfügung steht, eine Beta5 gibts schon ... ich war mal neugierig und wollte bissel was wissen, habe mir also die "miniinst.iso" geholt, ports.tar.gz auch noch und alles mal auf eine neue Festplatte geschubst, auf der noch gar nix drauf war. Geht auch prima, hab ich ja schon nen Weilchen geübt, Basissystem ist drauf, alles andere mache ich, auch wenn das ein Weilchen dauern kann, erstmal aus den ports.

Das Problem ist, daß sich FreeBSD von XFree86 auf X.org umgestellt hat. Ich möchte schon ganz gerne einen X-Server haben, und vielleicht auch noch KDE 3.3 oder so. Aber nach "make install" für X.org sagt mir meine Konsole beim Eintippen von "startx":
  no such file or directory (errno2): no Server "X" in PATH
Ja, prima, das kenne ich von XFree86, da gabs dann aber immer noch einen Hinweis auf ein log mit genaueren Fehlermeldungen, und der fehlt diesmal. Es gibt auch nichts in /var/log, was irgendwie Auskunft geben könnte. Von XFree86 her war eine solche Fehlermeldung immer ein Zeichen dafür, daß irgendwas in der XF86Config nicht stimmte, das konnte man von Hand korrigieren bzw. ein älteres Backup einspielen (sowas hab ich ja, weil ich schließlich pfiffig bin ;-))  -  aber jetzt, bei diesem neuen X.org-Kram, weiß ich nicht, ob und wo es eine eventuell nachzubearbeitende Konfigurationsdatei gibt. Ich weiß nicht einmal genau, ob ich alles, was zu diesem "neuen" X-Server gehört, installiert habe. pkg_info sagt mir, daß ich xorg-clients, xorg-libraries, xorg-fonts, xorg-documents (hintendran immer noch ne Versionsnummer) installiert habe, was laut Handbuch und allem, was ich auf http://www.x.org/ finden konnte, eigentlich ausreichen müßte.

Wie kriege ich jetzt meinen wahrscheinlich bereits vorhandenen neuen X-Server konfiguriert?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo,

    aber jetzt, bei diesem neuen X.org-Kram, weiß ich nicht, ob und wo es eine eventuell nachzubearbeitende Konfigurationsdatei gibt.

    man 5 xorg.conf

    less /etc/X11/xorg.conf.example

    http://www.gentoo.org/doc/en/xorg-config.xml

    viele Grüße

    Axel

    1. hallo Axel,

      man 5 xorg.conf

      ergibt: "no entry for xorg.conf in section 5 of the manual"

      less /etc/X11/xorg.conf.example

      /etc/X11 existiert zwar, ist aber völlig leer. Natürlich kann ich mir eine Datei /etc/X11/xorg.conf anlegen  -  aber da müßte ich dann ja auch irgendwas reinschreiben. Kommt da dasselbe rein, was mal in XF86Config stehen mußte (ich habs noch nicht probiert)?

      http://www.gentoo.org/doc/en/xorg-config.xml

      Hm, hab ich schon angekuckt  -  aber das ist GenToo, also Linux, und FreeBSD 5.3 macht da offenbar allerhand anders  -  ist halt kein Linux.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        man 5 xorg.conf
        ergibt: "no entry for xorg.conf in section 5 of the manual"

        Dann hat wohl die Installation nicht geklappt.
        http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=Xorg&sektion=1&manpath=X11R6.7.0
        http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=xorg.conf&sektion=5&apropos=0&manpath=X11R6.7.0

        http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11.html

        viele Grüße

        Axel

        1. hallo Axel,

          http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=Xorg&sektion=1&manpath=X11R6.7.0
          http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=xorg.conf&sektion=5&apropos=0&manpath=X11R6.7.0

          Doch, das hat alles so funktioniert, wie es sollte. Die manpages hätte ich extra installieren müssen, hab ich wohl übersehen, da siemir von pkg_info nicht angezeigt werden.

          http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11.html

          Das gibts auch in übersetzter Form, und die Übersetzung ist vertrauenswürdig (ich hätte nicht wesentlich besser übersetzen können *g*): http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11.html

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo,

            http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11.html
            Das gibts auch in übersetzter Form, und die Übersetzung ist vertrauenswürdig (ich hätte nicht wesentlich besser übersetzen können *g*): http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11.html

            Na, dann werde ich mich davor hüten, Dir eine Übersetzung anzuvertrauen, wenn Du ganz Teile (z.B. die über Xorg) einfach weglässt.

            Aber offensichtlich weißt Du ja nun, wie Du Dir helfen kannst.

            viele Grüße

            Axel

            1. hallo Axel ;-)

              Na, dann werde ich mich davor hüten, Dir eine Übersetzung anzuvertrauen, wenn Du ganz Teile (z.B. die über Xorg) einfach weglässt.

              Schon gut. Ich lese ja selbstverständlich und grundsätzlich zuerst das Original, ehe ich nachsehe, ob es irgeindeine mehr oder weniger offizielle Übersetzung bereits gibt, insofern ist der Verweis auf das Original schon korrekt.

              Aber offensichtlich weißt Du ja nun, wie Du Dir helfen kannst.

              Ähm ... Nein, noch nicht so wirklich, siehe meine obenstehende Antwort an Christoph Zurnieden.

              Mein Problem ist, daß ich bei XFree86 immer irgendein log zur Verfügung hatte, nach dem ich mich richten konnte. Das habe ich jetzt nicht, und das ist doof.

              Naja, es sind nur noch wenige Tage, bis das endgültige Release für FreeBSD5.3 bereitgestellt wird. Dann weiß ich jetzt wenigstens ungefähr, wo ich zuerst hinschauen muß, ob gegenüber der beta5 was verändert wurde.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

  2. Hi,

    Ah, der Herr mit dem FreeBSD ;-)

    Das Problem ist, daß sich FreeBSD von XFree86 auf X.org umgestellt hat.

    Oh, doch? Na, dann werde ich mich auch mal um eine Kopie bemühen.

    Ich möchte schon ganz gerne einen X-Server haben, und vielleicht auch noch KDE 3.3 oder so. Aber nach "make install" für X.org sagt mir meine Konsole beim Eintippen von "startx":
      no such file or directory (errno2): no Server "X" in PATH

    Meinses Wissens heißt das Binarie jetzt 'Xorg', wahrscheinlich muß lediglich das startx Script noch angepaßt werden.

    Ja, prima, das kenne ich von XFree86, da gabs dann aber immer noch einen Hinweis auf ein log mit genaueren Fehlermeldungen, und der fehlt diesmal.

    Ne, da kann auch nix kommen, die Meldung ist - nur wenn ich richtig liege natürlich - vollkommen ausreichend ;-)

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. hallo,

      Meinses Wissens heißt das Binarie jetzt 'Xorg', wahrscheinlich muß lediglich das startx Script noch angepaßt werden.

      In "startx" steht an wesentlichen Dingen drin:
        userclientrc=$HOME/.xinitrc
        userserverrc=$HOME/.xserverrc
        sysclientrc=/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc
        sysserverrc=/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc
        defaultclient=/usr/X11R6/bin/xterm
        defaultserver=/usr/X11R6/bin/X

      Mit $HOME/.xinitrc kann ich was anfangen, habe ich neu angelegt. /usr/X11R6/bin/X existiert allerdings nicht (was ja den Grund für die Fehlermeldung darstellt), und ich weiß nicht genau, wo ich das herbekommen kann. Sollte eigentlich wohl ein link sein  -  aber wohin?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Meinses Wissens heißt das Binarie jetzt 'Xorg', wahrscheinlich muß lediglich das startx Script noch angepaßt werden.

        In "startx" steht an wesentlichen Dingen drin:

        [...]

        defaultserver=/usr/X11R6/bin/X

        Mit $HOME/.xinitrc kann ich was anfangen, habe ich neu angelegt. /usr/X11R6/bin/X existiert allerdings nicht (was ja den Grund für die Fehlermeldung darstellt), und ich weiß nicht genau, wo ich das herbekommen kann. Sollte eigentlich wohl ein link sein  -  aber wohin?

        Wie gesagt: meines Wissens haben die den Namen des Binaries nach Xorg geändert (wg namespace-clashing), würde einfach mal eine Suche starten.
        Außerdem sagtes Du etwas von 'make install', hast Du selber gebaut? Dann versuche doch einmal mittels 'make -n install 2>&1 | grep /bin/ | less' o.ä. herauszufinden wo die ganzen Binaries hininstalliert werden und vor allem: wie sie heißen.
        Auf die gleiche Methode dann nach den Configs etc suchen. Diese Methode ist erprobt. Genau: von mir ;-)

        Wenn Du an den dort angegebenen Orten nichst findest, ist wohl wirklich die Installation schiefgegangen und Dir sind die Fehlermeldungen zu schnell weggescrollt.

        Ich bin auch kurz durch die Doku gegangen: furchtbar, habe aber auch nichts anderes erwartet. X bauen und installieren ist ja nicht gerade etwas für Anfänger, selbst konfigurieren ist ja schon nicht einfach.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. hallo,

          hast Du selber gebaut?

          Ja. Und weil ich die Tippeltappeltour gehen wollte und außerdem den Printserver nicht brauche, habe ich die einzelnen Bestandteile der Reihe nach übersetzt  -  das hat mit XFree86 immer gereicht. Jetzt ist mir aber nicht mehr über Abhängigkeiten DRI mitinstalliert worden, und daran scheint es erstmal gelegen zu haben. Ich habe die gesamte Xorg-Software nochmal aus dem Meta-Port neu gebaut, und siehe da, jetzt habe ich eine Konfigurationsdatei und auch die bekannten Konfigurationsscripts xorgcfg und xorgconfig.

          Das Ergebnis: der X-Server ist da, kann mit "X" hochgefahren werden.
          Aber startx und xinit meckern und brechen ab. Da gibts dann ein Problem mit der Grafikkarte:
            MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)

          Diese Meldung kenne ich, die gabs schon immer, unter XFree86 konnte ich sie einfach ignorieren. Ich habe eine Matrox Millennium G450 in diesem Rechner stecken. Matrox selber empfiehlt auf seiner Support-Seite, ein Gerät "meteor0" in die Kernel-Konfiguration einzubauen und den Kernel neu zu basteln. Das geht nicht (mehr?), make sagt mir dazu, daß "meteor" nicht vorhanden sei. In /usr/src/UPDATING steht nichts Brauchbares dazu.

          Google hat mir einen Hinweis darauf geliefert, daß ich in meine /etc/make.conf eine Zeile
            WITH_MATROX_GXX_DRIVER=yes
          reinschreiben könnte. Habe ich gemacht, damit den Metaport xorg nochmal neu übersetzt   -  ohne Ergebnis.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi Christoph

            Das Ergebnis: der X-Server ist da, kann mit "X" hochgefahren werden.
            Aber startx und xinit meckern und brechen ab. Da gibts dann ein Problem mit der Grafikkarte:
              MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)

            Diese Meldung kenne ich, die gabs schon immer, unter XFree86 konnte ich sie einfach ignorieren. Ich habe eine Matrox Millennium G450 in diesem Rechner stecken.

            Die Meldung kannst du immer noch ignorieren, die sagt nur aus, dass die zusätzlichen Treiber von Matrox nicht da sind. Die brauchst du aber nur wenn du z. B. an einer G550 ein digitales Display benutzen willst.

            Gruss Daniela

          2. Hi,

            hast Du selber gebaut?

            Ja. Und weil ich die Tippeltappeltour gehen wollte und außerdem den Printserver nicht brauche, habe ich die

            [...]

            Konfigurationsdatei und auch die bekannten Konfigurationsscripts xorgcfg und xorgconfig.

            Jaja, ich weiß schon warum X das einzige Programm ist, bei dem ich Binaries nach Möglichkeit vorziehe ;-)
            Aber so scheint ja jetzt zumindest alles da zu sein, immerhin ein Anfang. An den Configs hat sich meines Wissens auch nicht viel geändert. Wie auch, in der kurzen Zeit.

            Das Ergebnis: der X-Server ist da, kann mit "X" hochgefahren werden.
            Aber startx und xinit meckern und brechen ab. Da gibts dann ein Problem mit der Grafikkarte:
              MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)

            Aha, Matrox. Hab' zwar keine, aber das ist bekannt.
            Hast Du versucht die entspr Zeile auszukommentieren?
            Ah, die Daniela ist auch der Meinung, das Ignoranz hier weiterführt ;-)

            Außerdem: funktioniert überhaupt alles? Wähle einfach SVGA o.ä. und versuche einmal, ob X überhaupt vollständig startet, das Eingabewerkzeug (Maus, Tablet etc) funktioniert usw.

            Ich nehme auch an, das sich das Problem bis zur finalen Version gelöst hat.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Hi Christoph

              Aha, Matrox. Hab' zwar keine, aber das ist bekannt.
              Hast Du versucht die entspr Zeile auszukommentieren?
              Ah, die Daniela ist auch der Meinung, das Ignoranz hier weiterführt ;-)

              Ich hab eine G550 und einiges an Erfahrung sammeln müssen damit. Die Treiber sollte man für X.org nicht installieren, sie vertragen sich laut den Erfahrungsberichten im Matroxforum nicht mit X.org. Ich habs deswegen bisher noch nicht riskiert umzusteigen da ich die Treiber wegen dem digitalen Display zwingend brauche.

              Allgemein find ich Matrox nicht mehr wirklich toll, Delaybug und X-Aufbläh-Bug sind sehr nervig.

              Gruss Daniela

              1. Hi,

                (Ich muß doch wieder frühmorgendliche Termine zulassen, das wird hier immer später, schon wieder fast zwei Uhr morgens ;-)

                Allgemein find ich Matrox nicht mehr wirklich toll, Delaybug und X-Aufbläh-Bug sind sehr nervig.

                Die einzige leistungsmäßige Alternative ist ATI und die sind _noch_ schlimmer.

                Nein, bis das mit den Graphikkarten funktioniert wird es wohl noch eine Weile dauern und bis dahin: zuviel Geld für zuwenig Leistung. Oder ist diese Einschätzung zu optimistisch? :-\

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. Hallo Christoph,

                  Allgemein find ich Matrox nicht mehr wirklich toll, Delaybug
                  und X-Aufbläh-Bug sind sehr nervig.

                  Die einzige leistungsmäßige Alternative ist ATI und die sind
                  _noch_ schlimmer.

                  Die ATI-Treiber funktionieren tadellos.

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hi,

                    Allgemein find ich Matrox nicht mehr wirklich toll, Delaybug
                    und X-Aufbläh-Bug sind sehr nervig.

                    Die einzige leistungsmäßige Alternative ist ATI und die sind
                    _noch_ schlimmer.

                    Die ATI-Treiber funktionieren tadellos.

                    Ich bin nicht auf dem allerneuestem Stand, aber ich hatte mit allen Treibern für neuere (so ab RAGE 128) ATI-Karten nur Probleme.
                    Nicht für die grundlegenden Funktionen, aber sobald 3D-Beschleungung genutzt werden soll.
                    Wenn die neuen Dinger besser sind, wäre es ja mal einen Versuch wert, deshalb gleich meine Frage: für welche Karten genau gilt Deine obige Erfahrung?

                    so short

                    Christoph Zurnieden

                    1. Hallo Christoph,

                      [...] deshalb gleich meine Frage: für welche Karten genau gilt
                      Deine obige Erfahrung?

                      Ich benutze eine ATI Radeon 9200SE

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      No Shoes On Mat!
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hi,

                        eigentlich ist das ja schon lange OT, aber da kenne ich ja nichts:

                        [...] deshalb gleich meine Frage: für welche Karten genau gilt
                        Deine obige Erfahrung?

                        Ich benutze eine ATI Radeon 9200SE

                        So, jetzt habe ich eine für gut 30 EUR (stolzer Preis für so einen Test! ;-) bekommen, wol'n hoffen, das sie das hält, was Du so versprichst?

                        Nein, Scherz beiseite, würde wirklich gerne eine auch nur halbwegs stabile 3D Beschleunigung haben, kann sie wirklich brauchen.

                        Und nicht gerade nur um "Beben" zu spielen ;-)

                        Gibt's noch irgendetwas wissenswertes?

                        so short

                        Christoph Zurnieden

                        1. Hallo Christoph,

                          Gibt's noch irgendetwas wissenswertes?

                          Du solltest _nicht_ das mitgelieferte agpgart-Modul benutzen, das
                          fuehrt zum Freeze.

                          Grüße,
                           CK

                          --
                          Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
                          http://wwwtech.de/
                  2. habe d'ehre

                    heute habe ich zwischen 16:00h und 16:30 von der ck1@selfhtml.org 20 Mails gekriegt, immer mit Attachment price.cpl oder joke.com

                    Willst Du sie auch haben? :-)
                    Drei oder vier luemmeln noch im junkeimer rum.

                    man liest sich
                    Wilhelm

                    1. Hallo Wilhelm,

                      heute habe ich zwischen 16:00h und 16:30 von der ck1@selfhtml.org
                      20 Mails gekriegt, immer mit Attachment price.cpl oder joke.com

                      Also, von mir sind die nicht ;-)

                      Willst Du sie auch haben? :-)

                      Hehe, nein danke. Gut gemeint, aber gegen die Spammer-Jungs kann man
                      eh nicht viel machen und so viel freie Zeit, mich da auch noch
                      hinterzusetzen hab ich echt nicht.

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
                      http://wwwtech.de/
              2. hi,

                Hi Christoph

                ups? Welchen meinst du jetzt? ;-)

                Die Treiber sollte man für X.org nicht installieren, sie vertragen sich laut den Erfahrungsberichten im Matroxforum nicht mit X.org.

                Da gibts ein Matroxforum? Wußte ich noch gar nicht ... Aber wenn du meinst, daß ich meine Fehlermeldung getrost weiterhin ignorieren kann, tu ich das auch. Im übrigen hatte ich mir selber ein Bein gestellt: ich hatte mir eine .xinitrc angelegt, aber weil KDE noch nicht vollständig vorhanden war, war auch der Eintrag "startkde" in dieser .xinitrc auskommentiert, sie hatte also keinen Inhalt. Damit konnten startx und xinit nix anfangen. Ich habe die .xinitrc wieder gelöscht, und siehe da, jetzt fahren beide Scripts den X-Server auch hoch, wie es sein soll. Es sieht so aus, als ob alles so funktioniert, wie es soll.

                Besten Dank für die diversen Tips. Jetzt macht mir nur noch grub-install Probleme.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hi Christoph

                  Da gibts ein Matroxforum? Wußte ich noch gar nicht ... Aber wenn du meinst, daß ich meine Fehlermeldung getrost weiterhin ignorieren kann, tu ich das auch.

                  Kannst du, es ist ein Zusatzmodul. Wenn du die Funktionen nicht brauchst, würd ichs auch für XFree86 weglassen da erst damit z.B. der Delaybug auftritt.

                  Das Forum ist hier: http://forum.matrox.com/mga/index.php, da dann General Linux. FreeBSD-Anwender tummeln sich auch da drin.

                  Gruss Daniela