Thomas J.S.: "Webkrauts für Webstandards"

Beitrag lesen

Hallo Jens,

Es ist mal wieder typisch deutsch: noch ist nichts Genaues klar, aber ne negative Meinung haben wir schon.

Die hast aber nur du. Mathias hatte - in meinen Augen - recht gute Fragen gestellt. Darauf mit deinem Satz zu reagieren _ist_ typisch Deutsch (Kritik gleich als was negatives zu sehen und gleich darauf herumreiten).

Klar, es läuft ein wenig chaotisch ab mit der Gründung der WebKrauts, aber da wurde ich von der Eigendynamik überrollt, die mein Blogbeitrag auslöste.

Das kennen wir ja auch gut ;-) deshalb finde ich Mathias Kritik (was ich eigentlich weniger als Kritik, sondern als nachdenkende Diskussionsansatz verstehe) berechtigt, denn sie stellt genau die Fragen, die ich auch gestellt hätte. Es geht eben um die (Aus)Richtung und um die Ziele des Projekts.

Mir ist schon klar, dass du als one-man-show da überrollt wurdest und daher auch erstmal dich mit den anderen "zusammensetzen" musst, damit die fraglichen Punkte ausgearbeitet werden können. Aber welche Fragen (neben den rein technischen) haben sich denn euch gestellt?
Es würde mich schon sehr überraschen, wenn Mathias Fragen nicht dabei wären ;-)

Meine Vorstellung ist, daß wir eine lose Gruppe von "Webstandards-Evangelisten" sind. Die Betätigungsfelder sind meiner Vorstellung nach umfangreich, doch das will ich abklopfen mit denen, die mitmachen.

Interessant ist doch, daß ohne sehr konkretes Programm, aber mit Benennung einer zierlrichtung und von Vorbildern, sich innerhalb eines Wochenendes knapp 50 Menschen zusammen taten, um für Webstandards zu werdebn. Gemeinssam werden wir klären, welche Vorstellungen jeder hat. Ich bin nicht so vermessen, meine als die alleinigen zu verstehen und ich bin der festen Überzeugung, daß der eine oder andere Idee hat, auf die ich nicht komme.

Das ist doch schon mal eine ganze Menge! Also warum nicht gleich so antworten?
Aber eine kleine Warnung möchte ich dabei doch aussprechen: du - oder dann das engere Team - solltes darauf achten, dass ihr wirklich "Evangelisten" und nicht Dogmatiker werdet. Das sowas leicht passieren kann (was m.M.n. auch etwas typisch deutsches ist) zeigt sich ja in "d.c.i.w.a.m" oder gar hier bei uns.

Also lassen wir es doch auf uns zukommen. Besser es wird mal angefangen, wenn auch chaotisch, als wenn dauernd nur alle warten, daß mal jemand den Anfang macht. Der soll aber dann natürlich super durchdekliniert sein (auch wenn man selber dafür zu faul oder zu zurückhaltend ist).

"Und das ist gut so" ;-)

So wie der Self-Raum sich fand werden wir uns finden. Das hoffe ich und davon bin ich überzeugt.

In meinen Augen ist das der Eckpfeiler des Projekts, denn wenn die Überzeugung dahinter fehlt, stribt das ganze ziemlich schnell wieder.

ich hoffe natürlich auch auf wohlwollende Unterstützung wichtiger Multiplikatoren. Dazu gehört auf alle Fälle der Self-Raum. Ich habe wie viele andere durch SelfHTML erst die Grundlage dessen gelernt, das jetzt die Basis meines Berufes ausmacht. Auch wenn SelfHTML eine ganze Zeit lang extrem hinter der Entwicklung zurück blieb. Jetzt hat es sich ja gebessert.

Ich finde deine Idee gut, ob sie sich auch verwirklichen lässt, hängt ja von deiner Überzeugung ab und ob du damit und davon dauerhafte Mitstreiter überzeugen kannst. Auch - um es mit einem Buzzword auszudrücken - Synergien sind nicht nur denkbar, sondern erwünscht, denn letzen Endes profitieren wir alle von einer besseren Bewusstsein über die Webstandards.
Ich bin mir auch sicher, dass einge die hier gerne mitlesen oder mitschreiben  bei deinem Projekt mitmachen oder mitmachen werden. Das finde ich auch wichtig, denn es würde ja nichts bringen, wenn sich kleinere oder größere Gruppen voneinander isoliert bemühen (und das bezieht sich jetzt auch auf die "große" Frage: Deutsch <--> deutschsprachig).

In diesem Sinne wünsche ich dir bzw. euch viel Erfolgt und natürlich bist du eigeladen hier auch mal die eine oder adenre Diskussion zu starten oder von Zeit zu Zeit ein Resüme über das Fortschreiten des Projekts zu posten.

Grüße
Thomas