Orlando: "Webkrauts für Webstandards"

Beitrag lesen

Hallo Jens,

Ist es ein Wert an sich, ein Blog zu haben, weil der, der ein Blog hat, ganz vorne in der Szene mitspielen kann?

Nein. Aber es wäre eine gute Möglichkeit, dieses News-Popup dorthin zu treten, wohin es gehört: in den Orkus der Usability-Geschichte.

Ein simples target="_blank" als Argument pro Blogs?

Man könnte ein Blog als Einstiegsseite wunderbar nutzen.

Ja.

Wenn dann noch ein fähiger Grafiker mal an die Optik von SelfHTML gelassen wird,

Zu viel Text? ;-)

steigert sich vielleicht auch die Nutzbarkeit. SelfHTML hat sich in der Bedienung seit den Gründertagen kaum weiterentwickelt. und bevor alle aufheulen: ich nutze SelfHTML regelmäßig und bin nict von ungefähr dieser Meinung.

Das Layout wirkt aus heutiger Sicht konservativ, keine Frage. Wir haben uns allerdings bewusst gegen einen umfangreichen Umbau entschieden, was Version 8.x betrifft und das Hauptaugenmerk auf Inhaltliches gelegt. Ein neues Layout wird daher erst mit SELFHTML 9 verwirklicht werden. Was genau empfindest du denn als unbenutzbar? (Auch dies ist ein wichtiger Punkt, der in einem Blog öffentlich diskutiert werden könnte.)

Vielleicht bin ich ja mittlerweile von Blogs "verwöhnt", aber ich liebe einfache Benutzung.

Das kann ich bei dem oftmals vorhandenen Layout-Overkill und angesichts der vielen verbreiteten Umsetzungen nun gar nicht nachvollziehen. Oder verstehe ich dich falsch? Was verstehst du unter der „Benutzung eines Blogs“?

Also sozusagen das Gegenteil dessen was dieses Forum dem unregistrierten Benutzer bietet.

Du kannst ein Blog nicht mit diesem Forum vergleichen. Die Zielsetzung ist eine völlig andere.

Ich arbeite seit Jahren mit sehr vielen Blogs als Informationsquelle. Nur hin und wieder entdeckte ich dann - meist durch einen Link in einem Blog - daß es auch etwas Interessantes im SelfRaum gab.

Es ist im Gespräch, interessante Lösungsvorschläge aus dem Forum im Blog aufzubereiten.

Grüße
 Roland

--
Drucklayouts mit CSS gestalten
Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum