molily: selfWiki?

Beitrag lesen

Hallo,

Hmm, wie sieht es aus mit einem "selfWiki"? Gesammeltes Webwissen und - IMHO besonders wichtig - Weberfahrung auf einem Haufen. So eine Art "lebende, wachsende self-Über-FAQ". ;-)

Ich bin skeptisch, was die Wikifizierungs-Euphorie angeht, kann mir aber sinnvolle Anwendungen im Selfraum vorstellen.

Weberfahrung klingt so allgemein. Auch ein Wiki-Projekt bräuchte eine genaue Ausrichtung und Strukturierung, welches Webwissen in welcher Form gesammelt wird. Das könnte eine Sammlung von hochwertigen, gute dokumentierten und gewisse Qualitätsstandards erfüllenden Scripten oder Layouts bzw. Codeschnipseln sein. Unser jetziges Format Tipps & Tricks wäre nicht weit entfernt davon. Ob längere technische Fachartikel mit der nötigen Stringenz wiki-kollaborativ besser entstehen, steht für mich in Frage. Auf jeden Fall bräuchte man ein abgestimmtes Redaktionsteam, letztlich ist die Arbeit an der Doku momentan auch wikiartig.

Eine technische FAQ-Sammlung als Wiki zu realisieren, wäre durchaus sinnvoll, denke ich. Beziehungsweise eine offene Redaktion, das eine FAQ-Sammlung wikiartig pflegt und die Einbettung in den Selfraum überwacht. Davon abgesehen sehe ich einige Möglichkeiten der Übertragung von Aufgaben an die Community. Beispielsweise die Browserangaben in der Doku ließen sich in einer für alle ergänzbaren Datenbank einfacher aktuell halten. Dort ließen sich dann verschiedene Beispiel- und Untersuchungsdokumente samt Ergebnissen verwalten. Allerdings wäre ein konventionelles Wiki dazu weniger geeignet, ein spezielles Interface wäre komfortabler.

Btw. </archiv/2003/5/t46297/>, </archiv/2004/1/t68632/>.

Mathias