Cybaer: selfWiki?

Beitrag lesen

Hi,

Und da konnte mich bisher niemand davon überzeugen, dass die Wiki-Syntax für Tabellen etc. etc. einfacher wäre als HTML (vor allem, weil jede System einen anderen "Dialekt" benützt).

Das glaube ich gerne! :-)

Und ich glaube auch nicht, dass du oder wer andere bereit ist eine Wiki-Sprache zu lernen, wenn er was nur so nebenbei schreiben will. Da haben wir also dasselbe Problem wie ohne Wiki.

Wenn es nicht mit einigen wenigen speziellen Tags wie dem hiesigen code-Konstrukt machbar ist, sicherlich. Aber die Kunst liegt halt in der Vereinfachung. ;-)

Mich wundert immer wieder, wie sehr noch immer solche redaktionelle Arbeit unterschätzt und unbeachtet wird. Jeder nimmt an, dass die Qulität der Texte von Haus aus gegeben ist und keiner denkt darüber nach, dass eigentlich ziemlich viel Arbeit dahinter steckt.

Schon bewußt.

Aber gerade weil ich sehe, wie lange manche Korrekturen brauchen bis sie umgesetzt sind, halte ich eine "wiki-typische" Parallelisierung für sinnvoll. Und da es einige Poster gibt, die mit schöner Regelmäßigkeit in Bruchteilen von Sekunden "Doppelposting" oder "Attribute type required" absetzen können, würde ich auch vermuten, daß wirklich fehlerhafte und üble selfWiki-Einträge ebenso schnell wieder rausfliegen/korriert werden. ;-)

Und genau diese redaktionelle Arbeit müsste auch in einer Wiki stattfinden. Und wie schwierig das ist, kannst du ja bei jedem Wiki beobachten. Da wird oft genug einfach darauf losgeschrieben und was als Ergebnis dann rauskommt ist teilweise wirklich fürchterlich: gerade aktuelle Modewöter der Judendsprache, slaloppe Formulierungen, von Syntax noch nie was gehört etc.

Pfh, Hauptsache es funzt! ;-)

Eben. Und für ein "da haust du, dann eine Abfrage in der Stelle hinein und ... " brauchen wir wirklich kein Wiki.

Praktisch finde ich z.B. auch die Kommentar-Funktion im PHP-Manual - was mir nach Wiki-Art auch besser gefallen würde.

Wäre eine Möglichkeit, und wir hattes das damals unter dem Stichwort "Forumsauslese", aber mit der enorm gestigenen Postingsaufkommen und somit der archivierten Textmenge wurde die redaktionelle Aufwand unbewältigbar.

Ja.

Was hierbei ein Wiki verbessern könnte, kann ich im Moment nicht so wirklich nachvollziehen.

Man könnte, ähnlich jetzt der FAQ, bei Fragestellungen direkt auf den selfWiki-Eintrag verweisen. Ggf. ist dieser Eintrag sogar im Forumsbeitrag eingeblendet. Hinweise und Verbesserungen könnten im Zuge der Beantwortung der Forumsfrage wiederum im selfWiki landen (was für die Forumsteilnehmer optimalerweise in diesem Moment auch keinen Unterschied darstellt). Bei nächster Gelegenheit kann diese/eine ähnliche Frage dann noch kompetenter beantworten kann.

Klar, eine solche Schnittstelle existiert nicht. Ich hätte also eher so etwas wie ein "wikiForum" im Sinn. Ein Forum mit stetig wachsender Wissensbasis, das schon aufgrund der schieren Menge (s. deinen Hinweis auf zum Scheitern verurteilte diesbezügl Versuche) eben nicht redaktionell, sondern per Wiki-Gemeinde überhaupt nur funktionieren kann.

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!