Christoph Zurnieden: JavaScript Obfuscater

Beitrag lesen

Hi,

Ich wollte mal so rumfragen, wer von Euch Erfahrungen mit JavaScript-Obfuscatern hat (also Programmen, die JavaScript-Code unleserlich machen). Kann jemand hier gute Software empfehlen?

Wenn Du dafür Software von Drittanbietern benötigst ist Dein Javascript den "Schutz" nicht wert.

(bin selber eigentlich ein OpenSource-Verfechter *g*).

Das ist arg zu bezweifeln. Einiges, was an Opensource so rumfliegt benötigte _erheblichen_ Aufwand seitens der Ersteller und trotzdem kam keiner auf die Idee, den Code zu verstecken.
Wenn Du den Code vor unrechtmäßiger Nutzung schützen möchtest dann definiere "unrechtmäßige Nutzung" und wähle die entsprechende Lizenz. Wenn es Dir unangenehm ist, das man das Programm trotzdem einfach kopieren kann, dann nutze kein clientseitig auszuführendes Programm.

Noch ein prinzipielles Problem, das meistens übersehen wird: es reicht, wenn _einer_ das Dingen geknackt hat und den Crack veröffentlicht, dann kann jeder, auch der Dümmste darüber verfügen. (Obwohl hier im Forum schon so einige Male etwas aufschlug, das noch nicht einmal dazu in der Lage war ;-)

Du bist wahrscheinlich noch nicht so lange dabei, das Du Dich der Zeiten erinnern kannst, da es eine große Unixfamilie gab und alle Programme der Einfachheit halber als Code ausgeliefert wurden und zwar als gescrambelter Code. Nur gab es damals für jeden Obfuskator auch einen Deobfuskator, denn der Möglichkeit schnell und einfach Änderungen im für teuer Geld erworbenem Programm ausführen zu können konnte sich, schon aus rein ökonomischen Gründen, keiner entziehen.

Noch was: wenn ich als Kunde jemandes Seite besuche und sehe zufällig (weil irgendetwas nicht geklappt hat o.ä.) das der Javascriptcode gescrambelt wurde frage ich mich was der Kerl denn noch so alles zu verbergen hat und bin nicht nur als Kunde verloren sondern erzähle es auch weiter. Du kennst das ja: man muß den Kunden schon _sehr_ gut bedient haben, das der einen weiterempfiehlt, jedoch reicht schon die kleinste negative Kleinigkeit aus, einen weiten Kreis zu ziehen.

so short

Christoph Zurnieden