fastix®: Hamburger Appell führender Wirtschaftswissenschaftler

Beitrag lesen

Moin!

Und auch wenn es keinen positiven Effekte mehr durch den Geldmarkt gibt - es gibt auch keine negativen mehr, zumindest innerhalb Europas.

So kann man das nicht sehen. Hier wurde ersatzlos ein Regularium gestrichen. Das ist etwa so als würde man den Golfstrom mittels eines Sperrwerkes aufhalten: Im Süden überhitzt die Karibik und der Norden bekommt eine Eiszeit. Die überhitzte Karibik hat dann auch dort übrigens eine Menge negativer Folgen. Ich schrieb ja schon vom Immobilienmarkt in Portugal und Griechenland. Dort entsteht gerade eine riesige Immobilienblase. Das wird Probleme geben und zwar nicht erst wenn die platzt.

Das das Regularium "Geldmarkt" auch einzelne kleine Probleme geschaffen hat mag sein. Aber es abzuschaffen ohne dass zuvor die Rahmenbedingungen dafür wirklich bestanden (hinreichend gleichmäßige wirtschaftliche Entwicklung) war schon falsch.

Es bleibt der Fakt: Der gemeinsame Markt und die, von den Professoren alles andere als uneigennützig geforderte weitere Spreizung der Einkommen liegt einzig im Interesse der Bolkesteinschen "wirtschaftlichen Mehrheit". Genau jener "wirtschaftlichen Mehrheit", die Deutschland gegenwärtig als blose "Cache-Cow" betrachtet und das Geld in irgenwelche "questions" pumpt. Auf die Art wird tatsächlich eine ganze Volkswirtschaft zum "Dog". Wer mit den Begriffen nichts anfangen kann, der suche nach "Produktlebenszyklus".

Fakt ist und bleibt: Die 275 Professoren (275 Millionen Fliegen haben recht: Scheisse schmeckt gut) verkünden da infolge der eigensichtigen und eigennützigen Ignoranz etliche CDU- (und "Neue-Mitte-SPD-") Biertischparolen. Und gerade der "nette" Hinweis an die unteren Einkommenschichten, man möge doch, weil es für die Volkswirtschaft besser sei, den Gürtel zugunsten der besserverdienenden enger schnallen ist, wie die Tatsachen und die Zahlen zeigen, barer Unsinn.

Ich denke, es wird Zeit, dass sich die Bezieher kleinerer Einkommen einfach daran erinnern, wer hier den Hammer schwingt und für die Einkommen der großkopferten sorgt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.