moin alle :)
Ich werde es endlich tun... Linux lernen und umsteigen ;)
habe mich schon ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass Suse für Anfänger genau richtig ist.
Ist da jemand anderer Meinung? Habe auch gehört, dass Debian zum _richtigen_ lernen von Linux besser wäre (aber eben auch komlizierter)...
Jedenfalls möchte ich direkt ins kalte Wasser springen und meinen Laptop "platt machen" ;)
Bevor ich das tue, möchte ich allerdings noch ein paar offene Fragen halbwegs klären können:
1. kann OpenOffice (oder gibt es da was besseres?) mit meinen alten Word-, Excel- und Visio-Dateien umgehen? oder sind die womöglich "verloren"?
2. kann Gimp (oder gibt es da was besseres?) mit meinem alten Photoshop- und Illustrator-Dateien umgehen?
3. kann ich mit Linux weiterhin Ordner im Netzwerk freigeben für meinen Mann (der weiterhin Windows fährt) - ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht - hab nur nicht so die Ahnung wie ;)
4. gibt es mittlerweile eine gute Linux-Alternative zu Adobes Premiere? In diesem Zuge wäre auch ein Compositing-Tool für Linux sehr interessant.
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
und liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)