Hallo lina,
So genung Werbung gemacht. :) Deine Software Fragen wurden ja schon ausreichend beantwortet, ich habe nur noch einen Tipp für dich.
Naja - noch nicht so richtig zufriedenstellend... ein Videoschnittprogramm fehlt mir immer noch ;)
Dann möchte ich dir da jetzt noch ein klein wenig unter die Schultern greifen.
Um Videos von einer Digitalkamera über Firewire auf den PC zu übertragen gibt es kein besseres Programm als das Konsolentool "dvgrab".
Unter Windows mit Adobe Premiere konnte ich während der Videoübertragung nichts mehr machen - ein Klick irgendwo anders hin reichte Premiere schon, um die Übertragung zu Stoppen.
Bei "dvgrab" gibt man einen kurzen Befehl auf der Konsole ein, und schon startet die Übertragung - bei meinem Laptop (1,5 GHz Centrino, 512 MB RAM) verbrauchte er dabei durchschnittlich nur 15-20% CPU-Leistung. Wenn du näheres darüber erfahren willst kann ich dir dann gerne via E-Mail weiterhelfen (auf meiner Homepage ist ein Kontaktformular).
Wem die Konsole nicht so gut gefällt, für den gibt es "kino".
Das ist zugleich auch ein einfaches Schnittprogramm, das es zwar nicht ganz mit Premiere aufnehmen kann - für die Anfänge und den Rohschnitt reicht es aber aus (auch Übergänge zwischen Szenen und Trim-Funktionen gibt es). Das sollte auf jeden Fall deine erste Anlaufstelle für Videoschnitt unter Linux sein.
So. Und wenn du jetzt noch eine professionelle Schnittsoftware unter Linux brauchst, gibt es MainActor. Das ist zwar kommerziell (kostet laut Hersteller 199 EUR als Download-Version) und auf Englisch, soll aber sehr leistungsfähig sein.
Und: Bei SUSE ist gleich eine Demo mit drauf, die alles kann. Nur beim Ausgabevideo wird dann ein aufdringliches Wasserzeichen mit in das Video eingeblendet, sodass es untauglich wird - aber wenn einem das Programm gefällt, kann man IMHO auch dafür bezahlen.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html